Das Giant Stormguard E+ im Test

SUV e-Bike mit e-MTB Ambitionen

Um bei Wind und Wetter lange Touren auf unbefestigten Wegen zu bestreiten, brauch es einen verlässlichen Partner auf zwei Rädern. Testfahrer Toffer hat das Giant Stormguard E+ SUV e-Bike mit e-MTB Genen ausprobiert. Im Testbericht erfährst du, wie das e-Bike sich geschlagen hat und ob es mit einem waschechten e-Mountainbike auf den Trails mithalten kann.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Geeignet für jeden Untergrund?

„Ich durfte zuletzt ein wahnsinnig spannendes e-Bike testen – das Giant Stormguard E+ SUV e-Bike. Der Claim dahinter: Go everywhere. Also ein Bike, mit dem man auf jedem Untergrund Spaß haben kann“, erklärt Toffer. Das hat er sich nicht zwei Mal sagen lassen und hat sich direkt in den Sattel des Bikes geworfen. Von Bergen, durch den Wald und schmale Trails hinunter ins Flachland bis an den Rhein – und das bei Wind und Regen.

POV beim Fahren auf dem Giant Stormguard E+

„Beim Stormguard E+ von Giant handelt es sich um ein Full Suspension e-Bike“, beschreibt Toffer. „Es verfügt vorne und hinten über jeweils 100 Millimeter Federweg. Stöße und Vibrationen werden dadurch absorbiert. Dank der Vollfederung berühren jederzeit beide Reifen den Boden, auch wenn der Untergrund mal unebener wird. Das ist vor allem für den e-Mountainbiker ein dicker Pluspunkt, da dieser gerne mal vom Fahrradweg abkommt, über Feld- und Waldwege fährt und jeden Singletrail mitnimmt, den er entdeckt. Genau für derartige Wege bietet eine solche Federung, wie sie das Stormguard E+ vorweisen kann, richtig viel Komfort.”

Stollenprofil am Giant Stormguard E+

Gerade bei den schlechten Wetterbedingungen auf nicht asphaltierten Wegen ist auch die Bereifung sehr wichtig. Die Bereifung des Stormguard E+ zeigt, dass es für solche Abenteuer konzipiert wurde: „Die Bereifung des Giant Stormguard E+ ist ein wenig grobstolliger als man das sonst von Trekking e-Bikes gewohnt ist. Wenn man damit durch Matsch oder Sand fährt, hat man trotzdem noch relativ viel Grip“, stellt Toffer fest.

Da man mit einem Trekking oder SUV e-Bike in der Regel nicht nur vor hat, seinen Alltag zu bestreiten, sondern vor allem auf Tour gehen möchte, ist natürlich ein stabiler Gepäckträger unabdingbar. Auch das Stormguard E+ hat einen solchen vorzuweisen – und das trotz der Vollfederung. Der Hinterradgepäckträger ist direkt am Hauptrahmen befestigt. So kann sich das Hinterrad ganz normal bewegen, ohne dass es Auswirkungen auf die Ladung hat. Bis zu 15 Kilogramm kannst du damit transportieren. So hast du genügend Kapazitäten für Proviant und was du sonst noch brauchst, wenn du unterwegs bist, ohne die Federung am Heck zu behindern und damit deinen Komfort zu schmälern.

Starker Motor und richtig viel Reichweite

Ganz wichtig für Abenteuer ist natürlich auch die Technik. Angetrieben wird das Stormguard E+ von einem SyncDrvie Pro 2 Motor. Der e-Bike Motor ist in Kooperation mit Yamaha entstanden und bietet starke 85 Newtonmeter Drehmoment. Das In-die-Pedale-treten fühlt sich damit ganz sanft und natürlich an. „85 Newtonmeter sind echt eine ganze Menge und ich war damit sehr sportlich unterwegs. Ich habe das Bike auch steiler Uphill getestet und es hat super funktioniert.“ Gerade die Kombination aus sportlichem, kraftvollem Motor und einem großen EnergyPak 800 Akku hat Toffer besonders gut gefallen. Der 800 Wh Akku lässt sich zum Laden leicht abnehmen. Wer Lust auf richtig lange Touren hat, kann optional einen zweiten Akku mitnehmen.

Ein großer Pluspunkt ist auch der Riemenantrieb. Wenn du keine Lust hast, die Kette regelmäßig schmieren zu müssen, wird dir ein Riemenantrieb sehr entgegenkommen. Bei diesem kannst auf Zuverlässigkeit, Wartungsarmut und Haltbarkeit zählen. Das Carbon-Riemenantriebssystem soll über 10.000 Kilometer halten, auch dann, wenn es raueren Bedingungen ausgesetzt ist. „Beim Stormguard E+ ist der Riemenantrieb in Verbindung mit einer 5-Gang Nabe verbaut. 5-Gang hört sich zunächst wenig an, aber für ein solches SUV e-Bike ist das eine coole Kombination. Ich bin eine relativ steile Rampe hochgefahren und es hat sehr gut funktioniert. Die Übersetzungsbandbreite hat sehr gut gepasst. Die Nabenschaltung mach einfach Spaß. Sie lässt sich ganz leicht schalten und man kann immer weitertreten und den Speed mitnehmen.“ Gut gefallen hat Toffer auch, wie leise der Riemenantrieb arbeitet: „Gerade wenn man draußen unterwegs ist, möchte man sich einfach nur den Wind um die Ohren pfeifen lassen.“

Riemenantrieb am Giant Stormguard E+

Das Stormguard E+: Eine echte Allzweckwaffe

Toffers Fazit nach seinem kleinen Abenteuer fällt sehr positiv aus. „Ich bin nicht oft mit dem Trekking oder SUV e-Bike unterwegs, sondern eher mit dem e-Mountainbike. Obwohl ich auch schon einige e-Mountainbikes getestet habe muss ich sagen, dass das Stormguard E+ wirklich eine Hausnummer ist. Man merkt, dass der Hersteller sich hier wirklich etwas bei gedacht hat.“ Der kräftige Motor und der reichweitenstarke Akku machen Lust auf lange Touren. Die Federung und die grobstolligen Reifen laden dazu ein, auch mal abseits der befestigten Wege zu fahren. Das e-Bike bietet so viel Komfort, dass es Spaß macht, damit unterwegs zu sein, egal bei welchem Wetter und wie der Untergrund beschaffen ist.

„Das Giant Stormguard E+ ist einfach eine echte Allzweckwaffe. Du kannst damit leichte Singletrails fahren, aber auch ganz entspannt daher gleiten und einen wunderschönen Tag draußen in der Natur verbringen.“