e-Mountainbike Motoren von Giant

Logo Giant

Als Hersteller von qualitativ hochwertigen Fahrrädern und e-Bikes ist dir die Marke Giant mit Sicherheit ein Begriff. Dass das Unternehmen aber auch e-Bike Antreibe unter eigenem Namen auf den Markt bringt, ist wahrscheinlich weniger verbreitet. Dabei nutzt der Bike-Hersteller die Hardware-Basis der Yamaha Motoren und stimmt diese mit einer eigenen Software ab. Die Antriebsoptionen aus dem Hause Giant sind perfekt auf die Modelle von Giant und Liv abgestimmt und unterstützen unterschiedliche Fahrstile und Einsatzbereiche – als zuverlässiger Tourenpartner oder als Katapult zum Gipfel.

Inhaltsverzeichnis

Der Giant SyncDrive Pro im Detail

Getränkehalter am Liv Intrigue X E+

Powered by Yamaha – Giant greift für den SyncDrive Pro auf die Kompetenzen des japanischen Motorenhersteller Yamaha zurück und präsentiert einen e-Bike Antrieb, der eine besondere Schaltperformance an den Tag legt. Dass das aber längst nicht alles ist, liegt auf der Hand, denn Giant wäre nicht Giant, hätten sie den Motor nicht noch einer Leistungsoptimierung unterzogen. Was verbirgt sich also hinter den e-MTB Motoren?
Seit Modelljahr 2022 wartet der Motor mit einem reduzierten Gewicht und weniger Volumen im Vergleich zu seinem Vorgänger auf. Damit ist der SyncDrive Pro 2 der ideale Antrieb für den Einsatz in Performance e-Bikes, im speziellen e-MTBs. In der Produktpalette von Giant kommt der Motor deshalb in den Modellreihen Trance E+, Fathom E+ und Intrigue E+ zum Einsatz. Auch die e-Bikes für Frauen von der Tocherfirma Liv setzen auf den SyncDrive Pro. Durch veränderte Einstellungen in der Software für die Motorsteuerung konnte Giant aus dem Motor ein höheres Drehmoment und mehr Leistung über ein breiteres Drehzahlband ermöglichen. ​

Der e-Mountainbike Antrieb bietet fünf Unterstützungsstufen und eine Motorunterstützung bis 360 % in der höchsten Stufe Power. Die zusätzlichen Unterstützungsstufen sorgen für eine eine überragende Leistungsentfaltung und maximale Tretkraftunterstützung. Zusätzlich dazu wurde der SyncDrive Pro so optimiert, dass er schneller auf Pedalimpulse reagiert. Mit seinem reaktionsstarken Ansprechverhalten liefert der Motor 100 % seiner 85 Nm auf diese Weise in weniger als 190 Millisekunden. Anfahren am Berg wird so zum Kinderspiel. 

Der Giant SyncDrive Sport im Detail

Mit weniger e-MTB Fokus als der SyncDrive Pro, richtet sich der SyncDrive Sport von Giant an alle, die eine Komplettlösung für ihr e-Bike suchen und sowohl in der Stadt als auch im mäßigen Gelände unterwegs sein möchten. Was aber auf keinen Fall bedeutet, dass dieser Motor in einem e-MTB fehl am Platz ist!

Liv Vall E+ Damen e-MTB an einen Baum gelehnt

Mit einem Drehmoment von bis zu 80 Nm liefert der SyncDrive Sport eine hohe Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen. Dabei spricht er mit einer schnellen Reaktion nahezu direkt an, ist aber längst nicht so reaktiv wie die Pro Version. Die fünf Unterstützungsstufen (Eco, Eco+, Normal, Sport, Sport+) bieten einen Unterstützungsfaktor von bis zu 350 %. Auch wenn der SyncDrive Sport doch etwas weniger dynamisch ist als sein großer Bruder, eignet er sich für sein vorgesehenes Einsatzgebiet sehr gut und liefert ein ruhiges, komfortables und kraftvolles Fahrerlebnis.

Der ideale Antrieb also, wenn du lange Touren auf deinem e-MTB liebst und dabei lieber im Wald als auf der Straße unterwegs bist! Sportlich ambitionierte Fahrer, die sich in ihrer Freizeit voll und ganz auf Geländefahrten und wilde Trails konzentrieren möchten, sollten aber auf jeden Fall zu der Pro Version greifen.​

Der Giant SyncDrive Core im Detail

Auch beim SyncDrive Core handelt es sich um einen leichten Mittelmotor, der hauptsächlich in Trekking und City e-Bikes zu finden ist. Doch auch e-MTBs wie das Giant Talon E+ oder das Liv Tempt E+ trumpfen mit diesem wohldosierten Kraftschub auf. Wer seine Offroad-Fähigkeiten einfach noch etwas vertiefen möchte, ist hier definitiv gut bedient. Der Core Antrieb unterstützt nahtlos und direkt und hilft die als Fahrer dabei, das Gelände zu rocken.

Liv Tempt E+ Damen e-MTB im Sonnenuntergang

Aktuelle News, Informationen und Testberichte zu Giant SyncDrive e-MTB Motoren

Die gängigsten Giant SyncDrive e-MTB Motoren im Vergleich

Motor
Drehmoment
Unterstützungsstufen
Akku
Gewicht
e-Mountainbikes
Giant SyncDrive Pro2 85 Nm Eco
Basic
Active
Sport
Power
400 Wh
500 Wh
625Wh
2,7 kg Giant
Liv
Giant SyncDrive Sport 70 Nm Eco (50 %)
Eco+ (100 %)
Normal (175 %)
Sport (250 %)
Sport+ 350 %)
400 Wh
500 Wh
625 Wh
3,48 kg Giant
Liv
Giant SyncDrive Core 50 Nm Eco (50 %)
Eco+ (100 %)
Normal (150 %)
Sport (200 %)
Sport+ (300 %)
400 Wh
500 Wh
5625 Wh
2,9 kg Giant
Liv