Neu: Der Brose Drive³ Peak Motor

Gipfelstürmer aufgepasst

Nach dem SMag Motor bringt Brose eine völlig neue Motorengeneration auf den Markt. Mit dem innovativen Brose Drive³ Peak Motor kommen viele technische Änderungen daher. Dazu gehören passende Akkus und Bedieneinheiten. Bis du einen solchen Motor testen kannst, dauert es wahrscheinlich noch bis zum Sommer 2024, aber ein bisschen Vorfreude schadet ja auch nie. Wir verraten dir, was der neue Brose-Antrieb auf dem Kasten hat.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Ein neuer Gipfelstürmer ist geboren

Es ist schon eine ganze Weile her, dass Brose einen neuen Antrieb auf den Markt gebracht hat. Der Brose Drive S Mag ist nach wie vor im Einsatz und bei Fahrerinnen und Fahrern sowie Herstellern sehr beliebt: e-Bike Marken wie M1-Sporttechnik haben in der Vergangenheit bereits auf den bewährten Antrieb gesetzt. Er zeichnet sich vor allem durch seine leise Arbeit und ein sehr natürliches Fahrgefühl aus. Mit 2,9 Kilogramm und seiner guten Unterstützungsleistung (90 Nm) spielt er in den oberen Rängen mit. Trotzdem will der Motoren-Hersteller mit dem Drive³ Peak Mittelmotor den Startschuss für eine neue e-Bike Motoren Ära bei Brose einläuten.

Die Kompaktheit des Brose Drive³ Peak Motors ist bei e-Bike Herstellern gerne gesehen, da sie ein schmaleres bzw. kompakteres Antriebssystem natürlich geschickter im Rahmen und ihr Design integrieren können. In Sachen Gewicht gibt es keine bahnbrechenden Veränderungen: Wie der S Mag bringt auch das neue Modell, im Rahmen einer solideren Konstruktion, ein Gewicht von ca. 2,9 Kilogramm mit sich. Dafür konnte die Power erhöht werden: 95 Newtonmeter Drehmoment bringt der Brose Drive³ Peak Motor mit sich und damit 5 Nm mehr als die 90 des S Mag. In der Spitze leistet er weiterhin eine Unterstützung bis maximal 410 Prozent.

Eine weitere, interessante Neuerung: Der Antriebsriemen fällt zugunsten der Kompaktheit bei dem neuen Modell weg. Wir sind gespannt, wie sich diese Änderung auf den Geräuschpegel des Motors auswirkt.

Produktbild eines Brose Motors

Mehr Akku-Reichweite für Dreifach-Fahrspaß

Zu einem guten Gesamtkonzept gehören neben dem e-Bike Motor natürlich auch passende Akkus und hilfreiche Displays bzw. Bedienelemente. Brose setzt bei der Konstruktion des Akkus auf aktuellste Zellentechnologie und ein integrations-optimiertes Design. Da das neue System in Modulen aufgebaut ist, können auch Akkus von Drittanbietern genutzt werden.

Mit dem neuen Antriebssystem soll auch ein Smart Fast-Charger für die neuen Akkus kommen. Dieser soll lediglich drei bis vier Stunden benötigen, um den Akku wieder auf seine vollen Kapazitäten zu bringen.

Brose Control-Serie

Der neue Drive³ Peak Motor kommt auch mit einer neuen Control-Serie daher. Dabei geht es um neue Displays und Remotes. So ist die neue Control Allround eine Kombination aus beidem. Ein großes, farbiges Display verhilft dir jederzeit zu den wichtigsten Informationen zu Motor und Akkuleistung. Um sicherzugehen, dass du das Display jederzeit gut lesen kannst, ist es mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet. So passt sich die Displayhelligkeit automatisch an die aktuellen Gegebenheiten an. Zudem finden sich eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle sowie ein USB-C Ladeport auf der Rückseite des Control Allround.

Es geht aber auch minimalistischer mit dem Control Integrate: So gibt es die Möglichkeit einer Control Remote und eines im Oberrohr integrierten Displays. Auch hier kommt die Control Remote mit vier Tasten und einer Bluetooth 5.0 Schnittstelle daher. Wer trotzdem alle wichtigen Motordaten bekommen möchte, der kann auf das Integrate Display zurückgreifen. Hier bekommst du ein zwei Zoll Display mit Umgebungslichtsensor, einer Bluetooth-Schnittstelle und einem USB-C-Ladeport.

Die Vorfreude steigt

Brose kündigt an, dass sich mit dem Drive³ Peak das Fahrgefühl noch weiter verbessern soll und auch die Geräuschentwicklung noch reduzierter sein wird. Und das, obwohl der Drive Mag S schon ordentlich vorgelegt hat.

Die ersten Test e-Bikes, die mit dem neuen Brose Drive³ Peak Antrieb ausgestattet sind, kannst du voraussichtlich 2024 testen. Bis dahin darfst du gespannt sein und bleibst bei uns auf dem Laufenden. Und wer weiß? Vielleicht fährst du schon bald ein e-Bike mit diesem neuen Antrieb.