e-Mountainbike Motoren von Yamaha

Yamaha Logo

Nach einem überzeugenden Start auf dem asiatischen Markt sind die Mittelmotoren von Yamaha auch in Europa eine feste Komponente gängiger e-Bike Hersteller geworden und behaupten sich neben großen Platzhirschen wie Bosch und Shimano. Die Kraft der Antriebe findet sich wortwörtlich auch in der Namensgebung der Motoren wieder, die Abkürzung PW steht nämlich für Power. Das Ziel von Yamaha: Fahrer und e-Bike zu einer Einheit machen – welche Unterschiede die e-MTB Motoren dabei haben, zeigen wir dir hier.

Inhaltsverzeichnis

Der Yamaha PW-X2 im Detail

Der PW-X2 ist die ausgeklügelte Weiterentwicklung seines großen Bruders namens Yamaha PW-X. Der sportlichste Antrieb des japanischen Herstellers ist noch leistungsstärker als sein Vorgänger und die übrigen Motoren von Yamaha. Speziell für den Einsatz in e-Mountainbikes konzipiert, liefert der „Extra Power Modus“ ein maximales Drehmoment von 80 Nm und sorgt damit auch in steilem Gelände für kraftvolle Unterstützung. Doch auch in den restlichen vier Modi (High, Standard, Eco, Eco+) ist der Antrieb mit 70 Nm stets zur Stelle. Bei einer Trittfrequenz von 100 Umdrehungen pro Minute liefert der Motor 50 % mehr Power als sein Vorläufer.

Der PW-X2 hat demnach die bewährte Leistungs- und Steuertechnologie der Yamaha Motoren, verfügt mit dem Extra Power Mode jedoch über einen fünften Unterstützungsmodus. Dank einer deutlichen Verbesserung der Kühlung nutzt der Antrieb die Motorleistung besser aus und verstärkt so das Drehmoment in allen Bereichen. Auch die Fahrassistenz wird im Vergleich zu anderen Motoren aktiver bis in hohe Drehzahlbereiche unterstützt. Auf diese Weise kannst du nach engen Kurven beschleunigen oder schwierige Steigungen meistern. Eine intelligente Kombination aus schneller Reaktion und Agilität!

„Being one with the machine“ lautet das Motto, welches Yamaha fleißig verfolgt. Fahrer und e-BMTB verschmelzen so zu einer unerschütterlichen Einheit. Durch die sorgfältige Abstimmung aller Komponenten des Antriebssystems wird eine extrem natürliche Unterstützungscharakteristik des Motors erreicht, sodass du ihn beim Biken gar nicht bemerkst und die volle Konzentration auf die Strecke richten kannst.

Produktbild des Yamaha PW X2 Motors

Während der Fahrt regelt der PW-X2 die Geschwindigkeit sehr feinfühlig und verhält sich an der 25 km/h Schwelle unauffällig. Diese Wunderwaffe wird vor allem durch feine Sensoren und spezielle Algorithmen gefördert, denn der e-Bike Antrieb von Yamaha besitzt vier Sensoren („Quad Sensor System“). Diese messen ständig die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz sowie die Pedalkraft. Neu hinzugekommen ist ein Neigungssensor, der ermittelt, wie steil das e-Bike gerade bergauf oder bergab fährt. Durch das Zusammenspiel der vier Sensoren ist der PW X2 extrem feinfühlig und reaktionsschnell. Für ambitionierte e-Mountainbiker ist wichtig, dass der Yamaha PW-X2 auch bei hohen Trittfrequenzen noch eine kräftige Unterstützung der eigenen Pedalkraft bietet.

Yamaha hat sich außerdem nicht lumpen lassen und zusätzlich einen Automatic Support Mode speziell für e-MTBs entwickelt. Fährt man in diesem Modus, wechselt der Motor passend zur Fahrsituation zwischen den drei Unterstützungsstufen Eco, Standard und High. Ist der Fahrer auf ebener Strecke unterwegs, unterstützt der Yamaha PW-X2 weniger. Gilt es hingegen einen steilen Anstieg zu erklimmen, so gibt der PW-X2 eine Extraportion an Power frei.

Der Yamaha PW-X3 im Detail

Der Yamaha PW-X3 Motor ist der Nachfolger des Yamaha PW-X2 Antriebs. Unter dem Motto „Pure Ride“ kommt er leichter und kleiner und zudem mit einem stärkeren Drehmoment um die Ecke.

Mit 2,75 Kilogramm ist er zehn Prozent leichter und auch zwanzig Prozent kleiner als das Vorgängermodell. Diese Gewichtsreduktion schafft Vorteile bei der Konstruktion neuer e-MTB Modelle: ideale Rahmengeometrien sowie eine optimale Federungskinematik und noch mehr Bodenfreiheit. 85 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen dir ab dem ersten Tritt zur Verfügung.

Produktbild Yamaha PW-X3

Für ein natürliches und agiles Fahrgefühl sorgen die ISIS-Tretlager mit 128 Millimeter Achse. Diese wurden bereits bei den Vorgängermodellen des Yamaha PW-X3 verbaut. Sie haben sich besonders bewährt, da sie den besten Q-Faktor aller derzeit vorhandenen e-Bike Systeme haben. Der Q-Faktor bezeichnet den seitlichen Abstand der Pedale zum Tretlager und kommt bei dieser Motor-Konstruktion sehr nah an den herkömmlicher e-Mountainbikes heran. 

Der automatische Unterstützungsmodus wurde exklusiv entwickelt. Er gibt dir optimal dosierte Zusatzpower und passt sich dir und dem Gelände an – so bekommst du genau die Unterstützung, die du im jeweiligen Moment benötigst. Du kannst zwischen fünf verschiedenen Stufen wählen: ECO und +ECO, Standard (STD) und High Performance (HIGH) und Extra Power (EXPW).

Der Yamaha PW-ST im Detail

Dürfen wir vorstellen? Ein Allroundmotor der Extraklasse: Der Yamaha PW-ST. Der Antrieb für Jedermann liefert kraftvolle aber ruckelfreie Unterstützung für Freizeitbiker und sportlich ambitionierte Fahrer. Ob Neueinsteiger oder erfahrene e-Mountainbiker, bei dem PW-ST ist jeder gut aufgehoben. Im Vergleich zum Vorgänger bringt der Antrieb nun 100 Gramm weniger auf die Waage und ist mit einem Neigungssensor sowie einem Automatic Support Mode ausgestattet. Das richtige Maß an Unterstützung wird genau auf die jeweilige Fahrbedingung angepasst – ganz egal, ob man anfährt, beschleunigt, bremst, bergauffährt, etc. Somit ist es kein Problem, sich voll aufs Bremsen und Schalten zu fokussieren, während der Motor sein Übriges tut.

Yamaha PW ST Motor am R Raymon e-MTB

Aufgrund seines breiteren Einsatzbereiches und der dementsprechenden Ausstattung, eignet sich der PW-ST Mittelmotor nicht unbedingt für extreme e-Mountainbike Erlebnisse, sondern eher für mäßigen Offroad Einsatz. Der 250 Watt Mittelmotor lässt dich auch bei sehr hohen Trittfrequenzen noch von der kräftigen Motorunterstützung mit 70 Nm Drehmoment profitieren. Ein Durchdrehen des Hinterrads kann dank des Motors ebenfalls verhindert werden, denn im High-Modus nimmt der Antrieb seine Power bei den ersten Pedalumdrehungen zurück.

Aktuelle News, Informationen und Testberichte zu Yamaha e-MTB Motoren

Die gängigsten Yamaha e-MTB Motoren im Vergleich

Motor
Drehmoment
Unterstützungsstufen
Akku
Gewicht
e-Mountainbikes
Yamaha PW X2 85 Nm Eco
Eco+
Standard
High
Extra Power
500 Wh
630 Wh
3,1 kg R Raymon
Yamaha PW-X3 85 Nm Eco
Eco+
Standard
High
Extra Power
630 Wh
750 Wh
2,75 kg tba
Yamaha PW ST 70 Nm Eco+ (50 %)
Eco (100 %)
Standard (190 %)
High (280 %)
500 Wh 2,4 kg R Raymon