Das neue Santa Cruz Heckler SL

Light e-MTB mit ordentlich Power

Mit dem Heckler SL hat der Hersteller Santa Cruz sein erstes Light e-Mountainbike im Portfolio, das sich trotz seines geringen Gewichts enorm leistungsstark zeigt. Das sportlich-schicke Mountainbike des Premiumherstellers weiß mit seiner progressiven Geometrie und der legendären VPP-Federung zu überzeugen. Was der Meister im Leichtgewicht sonst noch für Superkräfte bereithält, verraten wir dir hier.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Der US-amerikanische Hersteller Santa Cruz Bicycles hat zwar eher ein überschaubares Sortiment an e-Mountainbikes im Angebot, überzeugt jedoch umso mehr mit Premium-Qualität. Die bisher bekannten Santa Cruz Modelle Heckler und Bullit werden nun durch das Heckler SL ergänzt. Besonders ist vor allem das seit 2001 verwendete Federungskonzept: Der selbst entwickelte Virtual Pivot Point Hinterbau, kurz VPP, ist patentiert und wird bei den Santa Cruz Mountainbikes übergreifend verbaut. Um nichts dem Zufall zu überlassen, werden alle Modelle individuell direkt beim Hersteller montiert.

Santa Cruz Heckler SL
Die Santa Cruz DNA ist auch beim neuen SL Modell unverkennbar.

Light e-MTB mit voller Power

Das Santa Cruz Heckler SL ist ein Trailbike, das trotz seines leichten Gewichts mit einem starken Motor aufwartet. Ausgestattet ist es mit dem Fazua Ride 60 Abtrieb mit 60 Newtonmetern Drehmoment. Ein ganz natürliches Fahrgefühl wie bei einem klassischen Trailbike wird hier mit einem unterstützenden Motor kombiniert, sodass du beim In-die-Pedale-treten Rückenwind bekommst. Dabei arbeitet der Antrieb sehr leise.

Der Akku liefert 430 Wattstunden Akkukapazität und lässt sich in etwa drei Stunden wieder voll aufladen. Dies bietet dir ausreichend große Reichweite, wie du sie bisher vielleicht eher von Full-Power Modellen kennst.

e-Biker auf dem Heckler SL wirbelt Staub auf

Die passende Unterstützung

Das Santa Cruz Heckler SL gibt dir kraftvollen Support auf Knopfdruck. Durch das Antippen des Ringreglers am Lenker kannst du dir aussuchen, wie viel Hilfe du benötigst und wie viel Reichweite du dann entsprechend auch hast. Wählen kannst du zwischen drei verschiedenen Unterstützungsstufen. Die Leistungsmodi Breeze, River und Rocket werden ergänzt durch den bei Santa Cruz bekannten Boost-Modus. Dieser liefert dir kurzzeitig statt der 250 Watt des Fazua Ride 60 Antriebs ganze 450 Watt. Ein weiterer hilfreicher Begleiter, wenn du mal nicht im Sattel sitzt, ist die Schiebehilfe. Diese lässt sich ebenfalls ganz leicht am Ring-Controller am Lenker bei Bedarf ein- und wieder ausschalten.

Weitere individuelle Einstellungen kannst du über eine App vornehmen. Die speziell für Fazua-Motoren entwickelte Smartphone-App lässt dich aber nicht nur die passende Unterstützung einstellen, sondern bietet dir auch andere wichtige Informationen zu deiner Fahrt.

Display im Oberrohr des Heckler SL

Ein großes Display gibt es bei diesem Modell nicht, dafür eine dezente LED-Anzeige im Oberrohr. Hier findest du außerdem einen USB-C-Anschluss, um etwa dein Smartphone oder anderes Zubehör zu laden.

Robust, leicht und progressiv

Der Akku ist im robusten, leichten und eleganten Rahmen aus Carbon eingelassen und dort fest verbaut. Die Geometrie des Santa Cruz Heckler SL ist sehr progressiv gestaltet und unterstützt das natürliche Handling dieses überaus powervollen Light e-MTBs. Dazu trägt natürlich auch die Federung ihren Teil bei. Hier bekommst du, wie bei Santa Cruz nicht anders zu erwarten, den bewährten VPP-Hinterbau mit 150 Millimeter Federweg. Der Federweg an der Front beträgt 160 mm.

Dazu kommen MX-Laufräder – ein 29 Zoll Vorderrad sorgt beim Santa Cruz Heckler SL für Traktion und Stabilität, während das 27,5 Zoll Hinterrad für die nötige Agilität und den Fahrspaß in den Kurven zuständig ist.

Das Santa Cruz Light e-MTB gibt es in fünf verschiedenen Rahmengrößen: S, M, L, XL und XXL. Bei dem Modell mit der Rahmengröße L liegt das Gewicht bei etwa18,6 Kilogramm. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 155 Kilogramm haben hier also auch größere oder schwerere Fahrerinnen und Fahrer ihren Spaß.

Santa Cruz Heckler SL

Leicht und kraftvoll durch den Trail

Mit dem Santa Cruz Heckler SL hat der Premiumhersteller sein Portfolio um ein sportliches Light e-MTB erweitert. Das Santa Cruz Heckler SL gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Ausstattungen und daher in einer entsprechenden Preisspanne. Mit dem Fazua Ride 60 Antrieb hat das Modell für ein Light e-MTB einen wirklich kräftigen Motor mit 60 Newtonmetern Drehmoment. Wenn du also mal etwas weniger Muskelkraft aufbringen willst, den Berg noch ein Stück höher hinauf oder noch das letzte schwere Hindernis überwinden willst, kannst du dir ordentlich Hilfe zuschalten. Mit 430 Wattstunden Akkukapazität solltest du ausreichend Reichweite für viele sportliche Stunden auf dem Bike zur Verfügung haben. Die Technik ist dabei aber trotzdem so kompakt gehalten, dass das e-Mountainbike nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und so ein ganz natürliches Fahrgefühl entsteht. Für ein tolles Fahrgefühl sorgt außerdem das Mullet-Setup mit dem kleineren Hinterrad. Dazu ordentlich Federweg und sportlich ambitionierte Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die in ihrer Freizeit Spaß auf dem Trail haben wollen, sind bestens bedient.

Das Heckler SL ist das erste seiner Art im Santa Cruz Sortiment – ob es sich gelohnt hat? Finde es am besten selbst heraus und schau einmal beim nächsten Santa Cruz Händler in der deiner Nähe vorbei. Lass dich beraten und schwing dich dann am besten selbst in den Sattel und dreh ein paar Runden zur Probe.