Specialized Turbo Levo SL Kinder e-MTB

Kinder, der Berg ruft!

Auch die Jüngsten haben Lust, spannende Trails auf dem e-Mountainbike zu entdecken. Das neue Specialized Turbo Levo SL Kids wurde daher genau für die Bedürfnisse der jungen Sportlerinnen und Sportler entwickelt. Egal, ob bereits erfahren oder ganz neu auf dem e-MTB – hier können sie das Fahrradfahren von einer ganz neuen Seite kennenlernen und jede Menge Spaß dabei haben. Dafür sorgen der unterstützende Specialized 1.2 Antrieb, ein Akku mit einer guten Portion Reichweite und mit konfigurierbaren Geschwindigkeits- und Unterstützungslimits. So kommt auch dein Kind an Orte, die zuvor unerreichbar schienen. Gerade mal 16,6 Kilogramm bringt das Turbo Levo SL Kids auf die Waage und liefert trotzdem jede Menge Power und vor allem eines: ein kindgerechtes Handling.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Neue Superkraft: Von morgens bis abends im Sattel

Der Antrieb des Specialized Turbo Levo SL Kids gibt dem Kind eine sanfte und natürliche Tretunterstützung. So kann es sich schnell an das neue Fahrgefühl auf dem e-MTB gewöhnen. Mit 50 Newtonmetern Drehmoment und einer Leistung von 320 Watt gibt der neue Specialized 1.2 Motor genügend Hilfe beim In-die-Pedale-treten.

Specialized Motor am Levo SL Kids

Dabei arbeitet er flüsterleise und extrem laufruhig, sodass sich das Kind voll und ganz aufs Fahren konzentrieren kann. In der Kids Variante wurde dieselbe 320 Wattstunden Lösung wie im herkömmlichen Levo SL Light e-Mountainbike für erwachsenen Fahrerinnen und Fahrer verbaut. Im Eco-Modus können damit in der Theorie bis zu 12 Stunden im Sattel zurückgelegt oder eine Reichweite von 192 Kilometern oder 3.680 Höhenmetern bestritten werden. Auch wenn dies nur theoretischer Natur ist, ist es beruhigend zu wissen, dass der Saft nicht vor dem Ziel ausgehen wird. Aber auch im Turbo-Modus, also in der höchsten Unterstützungsstufe, sind ganze sechs Stunden Fahrzeit möglich.

Specialized Turbo Vado SL Kids

Neben der gelieferten Power und Reichweite sind die Kids aber auch in der Lage, die Touren und das Fahrverhalten zu analysieren, um ihren Fahrspaß noch weiter zu optimieren. Außerdem wird auch der Zustand von Akku und Motor ständig überwacht.

Smart anpassen

Das Specialized Turbo Levo SL Kids ist mit der MasterMind TCU ausgestattet. Diese sorgt mit Over-the-Air-Updates dafür, dass das e-Mountainbike für Kinder mit jedem Update noch ein Stückchen besser wird.

Außerdem bietet auch das Kids-Modell des Turbo Levo SL – genauso wie das Modell für erwachsene Fahrerinnen und Fahrer – jede Menge Einstellungsmöglichkeiten im System. Das passiert entweder direkt am e-Mountainbike, über das MasterMind Turbo Connect Display oder über die Mission Control App. So können sich die Eltern um die Feinabstimmung des e-MTBs kümmern und die Leistung und Performance individuell auf die Fähigkeiten ihres Kindes anpassen. Dazu gehört etwa auch eine gedrosselte Motorunterstützung, damit sich das Kind langsam an das neue Fahrgefühl gewöhnen kann.

Wichtig für den Einsatz mit Kindern ist nämlich: Normalerweise koppelt sich die Motorunterstützung bei e-Bikes für Erwachsene ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h aus. Bei den Kids-Modellen von Specialized gibt es die Option, dass der Motor erst einmal lediglich bis 16 km/h unterstützt. So haben die Kinder erst einmal die Gelegenheit, sich an die Motorunterstützung zu gewöhnen und bekommen nicht das Gefühl, keine Kontrolle mehr über ihr e-MTB zu haben.

Das Levo SL Kids mit kinderfreundlicher Geometrie

Kinder haben andere Bedürfnisse an die Rahmengeometrie und Ergonomie eines Bikes als Erwachsene, nicht zuletzt wegen ihrer Körpergröße. Das Sepcialized Levo SL Kids ist so konzipiert, dass es bestens auf Körpergrößen zwischen 125 und 145 Zentimeter passt. Die Überstandshöhe ist dabei besonders niedrig, sodass sich die Kinder schon beim Auf- und Absteigen sehr sicher fühlen können. Das gilt für Sechsjährige genauso wie für Elfjährige. Bequem sitzen können die Kids auf dem schmalen Bridge Sattel mit einer Breite von 130 Millimetern. Der Lenker ist 660 Millimetern breit und die kürzeren Kurbeln kommen mit 155 Millimetern Länge daher. So sind auch Komfort und Effizienz beim In-die-Pedale-treten gesichert. Die Geometrie ist ohnehin sehr progressiv. Hier wurde ein flacherer Lenkwinkel und ein verlängerter Reach genutzt, was eine höhere Stabilität zur Folge hat. Die kurzen Kettenstreben sorgen währenddessen für eine besonders gute Manövrierbarkeit und ein verbessertes Ansprechverhalten. So ist schnell das nötige Vertrauen da, um Abenteuer auf dem e-Mountainbike draußen in der Natur zu erleben.

Geht’s wild bergab, tragen verschiedene Komponenten zu einer tollen Performance bei. Dazu gehört einmal die Reba Air Federgabel von RockShox, die NX Schaltung von SRAM sowie die hydraulischen Scheibenbremsen, ebenfalls von SRAM, mit verstellbaren Hebeln. Auch die Sattelstütze ist absenkbar und besitzt 80 Millimeter Travel für mehr Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit. Ruppige Abfahrten und sogar große Sprünge sind mit dem Sepcialized Levo SL Kids kein Problem mehr. Hinzu kommen sichere Ground Control Reifen mit ordentlich Grip.

Mutter und Tochter sitzen auf einer Bank neben Turbo Levo SL

e-Mountainbiken wie die Großen

Das Turbo Levo SL Kids vom Premiumhersteller Specialized ist genau das richtige e-MTB, um den Kids zu zeigen, wie viel Spaß e-Mountainbike machen kann. Das Modell gibt einen perfekten Vorgeschmack auf die Trailfähigkeit großer Mountainbikes und gibt den Kindern das nötige Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten, jedes Mal ein wenig mehr zu wagen. Mit 16,6 Kilogramm, einem kräftigen Motor gepaart mit einem Akku, der den ganzen Tag Fahrspaß verspricht, können lange Touren und aufregende Trails gemeistert werden – sogar als gesamte Familie. Am Ende des Tages geht es dann ganz sicher erschöpft, aber sehr glücklich ins Bett – Energie tanken für die nächste e-Mountainbike Tour.