Outdoor-Abenteuer mit komoot

Das kann die Touren-App

Sonnenschein am Wochenende und bis jetzt noch nichts vor? Dann ist es mal wieder an der Zeit, sich in den Sattel zu schwingen und einen Ausflug mit dem e-Mountainbike zu machen. Natürlich draußen in der Natur! Aber wo soll es hingehen? Zum Glück gibt es praktische Apps, mit denen du das passende Outdoor-Erlebnis ganz nach deinem Geschmack finden kannst. Eine dieser Apps ist komoot.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Auf der Suche nach einer Route für die nächste Bike-Tour bist du sicherlich schon einmal über den Namen komoot gestolpert. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist komoot die größte Tourenplattform für Wanderer und Biker in Europa. Komoot wurde genau dafür entwickelt: Für das Entdecken, Planen und natürlich auch das Erleben von Outdoor-Aktivitäten zu Fuß oder mit dem Bike. Dazu gehören natürlich auch e-Mountainbikes!

Plane deine Route mit komoot

Die komoot-App gibt es sowohl für iOS als auch für Android und ist einfach sowie intuitiv zu bedienen. Wählen kannst du innerhalb der App zwischen Wandern und Biken. Inzwischen auch speziell e-Biken, da ein zusätzlicher Motor natürlich ganz anderen Möglichkeiten bietet. Wenn du einen Startpunkt und dein Ziel ausgewählt hast, wertet komoot deine Angaben aus und schlägt dir eine passende Route vor. Zusätzlich bekommst du ein interaktives Höhenprofil mit diversen für dich wichtigen Informationen, wie beispielsweise die Beschaffenheit der Wege. So ist es leichter für dich einzuschätzen, ob die Route zu dir und deinem e-MTB passt. Dabei ist auch hilfreich, dass komoot Angaben zur Schwierigkeitsstufe macht. Hier bezieht sich die App auf die Höhenmeter, die Länge der Route und eben den Untergrund.

Entdeckst du auf der Karte einen Abschnitt, der dir zu anspruchsvoll erscheint, hast du die Möglichkeit, die Route so zu verlegen, dass die Anforderungen angepasst werden. Ist ein Weg noch nicht bei komoot verfügbar, hilft die Off-Grid-Planung weiter. Darüber hinaus gibt es eine Highlight-Funktion. Kleine rote Punkte zeigen besonders schöne Wege oder Sehenswürdigkeiten entlang deiner Strecke, die andere Wanderer, Biker oder Locals empfehlen.

Wenn du noch gar keine Idee hast, wo genau deine Tour entlangführen soll, kannst du dich auch von den komoot-Collections inspirieren lassen. Such dir einfach eine Region aus und lasse dir dort verschiedene Routen vorschlagen.

komoot App

Flexible Navigation mit komoot

Hast du dir eine passende Route ausgesucht und bist startklar, kannst du die komoot-Navigation anschmeißen. Diese lässt sich natürlich während der Fahrt auch nochmal anpassen, falls du spontan noch den ein oder anderen Abstecher zu einem besonders schönen Ort machen möchtest.

Bist du mit dem e-MTB unterwegs, kann es sein, dass du die komoot-App nicht einfach auf deinem Smartphone laufen lässt. Einige e-MTBs, die mit dem Bosch Kiox oder dem Bosch Nyon Display ausgestattet sind, können direkt über die eBike Flow App mit komoot verbunden werden.

Um während der Fahrt nicht ständig auf das Display gucken zu müssen, steht dir mit komoot eine sehr gute Sprachnavigation zur Seite. So kommst du sicher nicht so schnell von deinem geplanten Weg ab und kannst dein Smartphone, wenn du keine Halterung dafür hast, auch einfach in die Tasche stecken. Ton an, Anweisungen folgen und los geht’s.

Noch mehr Spaß mit Premium

Wenn du noch mehr Funktionen nutzen möchtest, kannst du die komoot-App auch auf die Premium-Version upgraden. Diese bietet einige weitere Features, einen zusätzlichen Schutz und eine verbesserte Tourenplanung. Bist du also ein ambitionierter e-MTB Fahrer und hast Lust auf anspruchsvolle Touren, kann sich das durchaus lohnen.

Besitzt du das Premium-Abo von komoot kannst du jederzeit auf Kartenmaterial der gesamten Welt zugreifen. Hast du dir bestimmte Routen gespeichert, brauchst du für diese nicht einmal Netz. So musst dir keine Sorgen machen möglicherweise vom Weg abzukommen, wenn du offline irgendwo in der Pampa unterwegs bist. Weitere Zusatzfunktionen sind außerdem sportspezifische Markierungen, wie etwa das Angeben einer gewünschten Tagesfahrtzeit oder der angestrebten Durchschnittsgeschwindigkeit. Die App unterteilt deine Tour dann in Segmente und schneidet sie genau auf dich und deine Bedürfnisse zu.

Zudem hast du die Möglichkeit, eigene Touren Collections und Highlights zu erstellen, diese für dich zu organisieren oder mit deinen Freunden zu teilen. Sortieren kannst du deinen Touren beispielsweise nach Region oder, falls du nicht nur mit dem e-MTB unterwegs bist, auch nach jeweiliger Sportart.

Gerade auf längeren Touren mit dem e-MTB muss natürlich auch gut auf das Wetter geachtet werden. Hitze, Regen und Wind können deine Tour extrem beeinflussen und du musst entsprechend vorbereitet sein. Schlägt das Wetter einmal schnell um, warnt dich die App rechtzeitig.

Vor allem wenn du im Ausland unterwegs bist, ist es ein gutes Gefühl, einen Notfallschutz etwa für Diebstahl oder Bergungskosten zu haben. Genauso wie einen Notfall-Krankenrücktransport, falls nicht nur deinem e-MTB, sondern auch dir etwas zugestoßen ist. All das ist im Premium-Paket von komoot enthalten.

komoot App

Gut organisiert auf deiner Tour

Wenn du nicht ständig anhalten und auf eine sperrige Karte schauen möchtest oder dich nicht darauf verlassen willst, dass für Google Maps schon ausreichend Netz vorhanden sein wird, dann ist komoot ein sicherer Begleiter auf deinen Touren. Vor allem aber gibt dir die App auch tolle Inspirationen für neue Touren, führt dich an Highlight-Orten vorbei und sorgt dafür, dass jede Ausfahrt garantiert ein besonderes Erlebnis wird. Über 17 Millionen Menschen nutzen die komoot-App, um die Natur für sich zu entdecken. Dank komoot ist das nämlich auch gar nicht mehr schwer und die geplanten Touren werden genau auf dein Können und deine Bedürfnisse angepasst. So erlebst du keine bösen Überraschungen auf deinen Touren und stehst nicht etwa plötzlich vor einem unüberwindbaren Hindernis. Dank der einwandfreien Sprachnavigation musst du dafür nicht einmal auf ein Display gucken und wirst nicht aus deinem Flow rausgebracht. Besser geht’s kaum.

Wir wünschen: Gute Fahrt!