e-Mountainbikes von Santa Cruz

Lass es auf dem Trail krachen!

Vor nicht ganz 30 Jahren wurde das Unternehmen Santa Cruz gegründet. Die Geburtsstunde begann in einem kleinen Raum, der kaum größer als eine Garage war, natürlich – wie sollte es anders sein – in Santa Cruz, Kalifornien. Schon das allererste Modell war ein Fully, ein Einlenker, der zu diesem Zeitpunkt noch etwas ganz Besonderes war. Vollgefederte Bikes gab es bis dato wenige. Doch Santa Cruz machten ihr eigenes Ding und überlegten stattdessen, welche Art von Bikes für richtig viel Fahrspaß sorgen würde. Das Ergebnis: erstklassige Full-Suspension-Bikes. Seitdem ist Santa Cruz Bicycles auf der Suche nach innovativen Ideen für Bikes, mit denen man weiter, länger und schneller fahren kann – und dabei natürlich eine Menge Fahrspaß geboten bekommt. Was die beiden e-Mountainbikes des Herstellers auszeichnet, erfährst du in unserem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Was zeichnet die e-MTBs von Santa Cruz aus?

Auf in die vollgefederte Zukunft, hieß es schon vor Jahrzehnten! Doch der Hersteller Santa Cruz ruht sich auf seinen Lorbeeren der Vergangenheit nicht aus. Im Mittelpunkt des Denkens und Schaffens sind bis heute die Fahrerinnen und Fahrer geblieben, die sich im Sattel ihres Santa Cruz e-Mountainbikes schließlich wohlfühlen müssen.
Ein wichtiger Bestandteil dieses Wohlfühlfaktors stellen die lebenslange Garantie und der lebenslange Austausch der Hinterbaulager sowie ein lebenslanger technischer Support für alle Modelle dar. Ein echtes Plus, gerade bei waghalsigeren MTB Manövern und hoher Beanspruchung der Bikes.

Das Sortiment von Santa Cruz Bicycles umfasst hochwertige Mountainbikes für jeden Einsatzzweck, jeden Anspruch und jeden Fahrertypen. Besonders ist vor allem das Federungskonzept. Der 2001 selbst entwickelte Virtual Pivot Point Hinterbau, kurz VPP, ist patentiert und wird bei Santa Cruz Fullys verbaut. Er soll das bestmögliche Verhältnis aus Pedaliereffizienz und Hinterbauperformance schaffen.

Dass hier mit Leidenschaft und Motivation Bikes hergestellt werden, steht völlig außer Frage. Immer geht es darum, qualitativ hochwertige und langlebige MTBs zu bauen, die einfach zu warten und zuverlässig sind. Fortschrittliche Materialien und Produktionsmethoden sind Teil der Tagesordnung, weshalb Santa Cruz’ Erfahrung mit Carbon nicht von ungefähr kommt:

Im hauseigenen Carbon-Labor wird getüftelt und geschuftet, um den eignen Qualitätsstandards gerecht zu werden und so beispielsweise die bekannten Carbon C- und CC-Rahmen hervorzubringen. Super robust, leicht und gut zu warten.

Santa Cruz Heckler

Das Santa Cruz Heckler bringt mit einem großen, austauschbaren Akku mit 720 Wattstunden von Haus aus ordentlich Reichweite mit. In Kombination mit dem Shimano EP8 schaffst du es, auch weiter entfernte Trails zu erreichen oder deine Liebslingstrails einfach mehrmals zu bestreiten.

Die Fahreigenschaften des e-MTBs standen bei dessen Entwicklung im Vordergrund. Das Carbon-Layup (in C und CC Carbon erhältlich) und der Rahmen wurden besonders robust konzipiert. So werden die Kräfte gut aufgenommen und dir ist Fahrspaß über eine lange Zeit garantiert. Trotzdem ist das e-Bike dabei noch relativ leicht. 

Das Heckler von Santa Cruz in einer Naturlandschaft

Viele Testfahrten – berghoch und bergab – haben dafür gesorgt, dass das Heckler so weit optimiert und verfeinert wurde, sodass du dir keine Sorgen vor Defekten machen musst und dich voll auf das Fahren konzentrieren kannst. 

Auch hier erhältst du natürlich den VPP-Hinterbau mit gegenläufigen Umlenkhebeln und 150 Millimeter Federweg am Heck sowie 160 Millimeter Gabelfederweg. Damit bist du komfortabel auf dem Trail unterwegs und hast die benötigte Traktion auch bei technisch herausfordernden Passagen – und das von morgens bis abends. 

Das Bike ist mit MX-Bereifung erhältlich oder optional mit 29er-Setup (Größen M-XXL). Aber nicht nur die Laufradgröße kannst du dir hier aussuchen, sondern auch von Rahmengröße von S bis XXL das passende für dich finden. Ein größerer Rahmen liefert einen längeren Radstand für Stabilität und Sicherheit und freut sich über eine aktivere Fahrweise. Die kleineren Bikes sind hingegen agiler und reagieren flinker auf deinen Input.

Das Santa Cruz Bullit

Das Bullit ist dein Kandidat für besonders lange und anspruchsvolle Trails. Unebener oder felsiger Untergrund sind genauso gut zu bestreiten wie Sprünge und steile Abfahrten. Hier brauchst du bestenfalls viel Federweg und den bekommst du beim Bullit von Santa Cruz. Dank Motorunterstützung geht mit diesem Modell noch einiges mehr, sodass du draußen im Gelände noch eine Schippe drauflegen kannst. 

Mit dem Heckler bist du vor allem agil und verspielt unterwegs. Das Bullit ist das e-Mountainbike für die wirklich harten Strecken. Hier bekommst du eine 38er Gabel, 170 Millimeter Federweg an Front und Heck sowie eine aggressivere Geometrie und Maxxis Double Down Reifen, die perfekt für den Enduro Einsatz sind und mit denen du jede noch so schwierige Abfahrt und jeden ruppigen Trail meistern kannst.

Zudem gibt es hier auch hier ein Setup mit Mullet-Wheels – 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad. Dieses bietet Traktion und ein grandioses Abrollverhalten vorne sowie ein agileres Handling durch den kleineren Reifen hinten. Zudem ist so mehr Spielraum für die Kettenstrebenlänge gegeben. Das sorgt für die richtige Mischung aus Handling und Kletterfähigkeit, was bei einem Mountainbike mit Elektromotor umso wichtiger ist.

Die richtig anspruchsvollen Trails findest du oft erst, wenn du oben auf dem Berg angekommen bist. Damit du es überhaupt bis dahin schaffst, unterstützt dich der kompakte Shimano Steps EP8 Motor. Er nimmt wenig Platz weg und sorgt mit 85 Newtonmetern Drehmoment für richtig viel Power. Dazu ist er gut gegen Hitze gewappnet, effizient und glänzt durch einen starken Trail-Modus. Hinzu kommt ein Akku mit 630 Wattstunden.

e-MTB Fahrer fährt über Steine mit dem Bullit von Santa Cruz

An den CC-Modellvarianten kommt ein innovatives SRAM Eagle-Getriebe zum Einsatz. Es ist robust, und bietet eine vollständig eigenständige, kabellose Schaltung. Geschmeidige Schaltvorgänge sind damit auch unter Volllast möglich.

Jetzt kalifornische Vibes auf die Trails bringen

Mit den e-MTB Modellen des Premiumherstellers Santa Cruz schaffst du es, bisher unerreichbare Trails zu meistern. 30 Jahren Erfahrung und absolute Leidenschaft kommen bei der Produktion der hochwertigen Mountainbikes zum Tragen. Wenn du kalifornischen Flair in deine Fahrten bringen willst, testest du das Bike am besten hautnah selbst aus:

Bildquelle: Santa Cruz