Bosch Neuheit: Performance Line SX und Kiox 500

Die leichteste Drive Unit von Bosch

Immer wieder bringt Bosch neue Technologien auf den Markt, die das e-Bike fahren auf ein neues Level heben. Der neueste Clou? Die sportliche Performance Line SX Drive Unit, welche den bisher leichtesten Motor des Herstellers bereithält. Passend zum Thema “sportliche Abenteuer” bekommen wir im neuen Kiox 500 Farbdisplay einen intelligenten Begleiter fürs smarte System an die Seite gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Bosch Performance Line SX Motor

Du möchtest noch schneller treten können und noch schneller Geschwindigkeit aufnehmen? Wer mit dem e-Bike sportlich unterwegs sein will, der braucht einen Motor an seiner Seite, der genau dafür ausgelegt ist. Der Bosch Performance Line SX mit 55 Nm Drehmoment ist für eben jenes schnelle Vorankommen mit einer hohen Trittfrequenz konzipiert – schließlich bekommst du eine überproportionale Unterstützung zu deiner Leistung. Spitzen von bis zu 600 Watt Motorleistung sind hier möglich. Der Motor ist sehr sensibel und reaktiv und eignet sich daher perfekt, wenn du sportlich fahren willst und dabei einen Trainingseffekt wünschst.

Für ein natürliches Fahrgefühl sorgt auch der verringerte Tretwiderstand. Im direkten Vergleich zum Bosch Performance Line CX stößt du beim SX Antrieb auf mehr als 50 Prozent weniger Widerstand. Dazu zeichnet sich auch die Bauweise der Kurbeln dadurch aus, dass sie deutlich schmaler gebaut sind. Zudem arbeitet der Performance Line SX nahezu geräuschlos. Durch diese Besonderheiten des neuentwickelten Bosch Motors hast du beim Fahren beinahe das Gefühl, auf einem herkömmlichen Mountainbike unterwegs zu sein. Es fühlt sich ganz natürlich an, in die Pedale zu treten – nur dass du eben auch noch Tretkraftunterstützung bekommst und so noch weiter und höher hinauskommst.

Bosch Performance Line SX (c)Bosch
Bildquelle: Bosch eBike Systems

Leicht und agil – perfekt für Light e-MTB

Hinzu kommt, dass der Antrieb besonders leicht ist. Gerade einmal rund zwei Kilogramm bringt er auf die Waage. Damit ist sie der leichteste e-Bike Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte, den Bosch derzeit auf dem Markt hat. Dank seiner kompakten Bauweise eignet sich der Antrieb für verschiedenste Modelle.

Ein weiterer Vorteil, der durch die geringere Größe und das geringere Systemgewicht entsteht: Der Bosch Performance Line SX lässt sich ganz unauffällig im Rahmen des e-Bikes verbauen. So fällt es auf den ersten Blick nicht einmal auf, dass es ein e-Bike ist. Vor allem Light e-MTBs profitieren von der kompakten Bauweise und dem leichten Rückenwind, den der Antrieb bereitstellt.

Wer immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen auf dem Trail ist, für den ist der Performance Line SX Mittelmotor bestens geeignet. Ob bei technisch anspruchsvollen Passagen, beim Uphill oder einfach beim Zurücklegen weiterer Strecken: Durch das fahren mit einem sportlichen Light e-MTB wird dein Training noch effektiver. Ausreichend Energie liefert der neue Bosch CompactTube 400. Passend zu seiner Bezeichnung kommt er mit 400 Wh und ist mit seinen zwei Kilogramm kompakt in den Rahmen integrierbar, um den schlanken Mountainbike-Look aufrechterhalten zu können. Dennoch: Der Akku bietet die höchste Energiedichte aller bisherigen Bosch e-Bike Akkus

e-Bike mit Bosch Performance Line SX wird hochgetragen
Bildquelle: Bosch eBike Systems

Das neue Bosch Kiox 500 Display

Das Kiox 300 Display von Bosch hat sich als intelligenter Begleiter inzwischen bewährt. Das neue Bosch Kiox 500 Display kommt jedoch noch 40 Prozent größer und mit mehr Bildschirmfläche als das Kiox 300 daher. Wozu das gut ist? Generell sorgt ein Display dafür, dass du alle wichtigen Daten zu deiner Fahrt jederzeit sichtbar oder abrufbar vor dir hast. Das ist nicht nur praktisch und informativ, sondern steigert auch deine Performance und Motivation. So werden dir Daten zur Strecke und zu deiner Fitness angezeigt. Du siehst, wie du im Vergleich zu deinen sonstigen Fahrten performst. Grafisch aufbereitet werden Leistung und Trittfrequenz angezeigt. Hast du deine Tour beendet, kannst du deine Daten über die eBike Flow App auf komoot, Apple Health oder Strava übertragen und teilen.

Wichtig ist unterwegs natürlich auch eine gute Navigationsfunktion. Die ist beim Bosch Kiox 500 Display aufgrund der Bildschirmgröße sehr übersichtlich gestaltet. Dazu ist sie kostenlos. Du hast die Möglichkeit, eine Route schon vor deiner Fahrt in der eBike Flow App oder auf komoot zu planen und ganz einfach über Bluetooth auf das Display zu übertragen. Geht es dann los, zeigt dir ein Blauer Pfeil deine aktuelle Position an, der Weg vor dir ist eine klare Linie und sobald du abbiegen musst, bekommst du früh genug Bescheid. Beim Kiox 500 funktioniert das zusätzlich über Hinweistöne.

Des Weiteren kannst du natürlich auch die Ankunftszeit, die Strecke, die du noch zurücklegen willst und die voraussichtliche Dauer bis zum Ziel anzeigen lassen.

Individuell anpassbar

Das Bosch Kiox 500 erlaubt es dir, die Anzeige über die eBike Flow App ganz individuell so anzupassen, wie es sich für dich am besten anfühlt. So kannst du die Reihenfolge und die Inhalte auf dem Screen selbst gestalten. Auch die Statusleiste ist anpassbar: Ladezustand des Akkus, deine Geschwindigkeit oder die Uhrzeit können über die Bedieneinheit ganz leicht ausgewählt werden. So hast du ganz schnell die Informationen parat, die du in dem Moment benötigst.

Das Display gibt dir außerdem auch Anweisungen, beispielsweise bei der Anwendung der smarten Schiebehilfe mit automatischem Rückrollschutz. Aber auch während der Fahrt werden dir Empfehlung zum optimalen Gang angezeigt, damit du noch effizienter unterwegs sein kannst.

Die Fahrmodi sind zahlreich und reichen von Sprint, Race, Cargo, Turbo, Auto, eMTB, Sport über Tour+, Tour und Eco bis dahin, dass du die Unterstützung natürlich auch ausstellen kannst.

Auch an angewählten ABS-Mous (Cargo, Touring, Allroad und Trail) kannst du dir mittels Kiox 500 ausspielen lassen. Anschließend lässt sich dein Bremsverhalten darüber auch auswerten: Du erfährst die Länge deines Bremsweges und wie lange du gebraucht hast, um vollständig zum Stehen zu kommen. Aus diesen Informationen kannst du wichtige Erfahrungen ziehen und in Zukunft noch vorausschauender fahren.

Mehr Fahrspaß dank Bosch Innovationen

Der Hersteller Bosch weiß, was er tut, wenn es darum geht, das e-Bike Fahrerlebnis auf ein neues Level zu bringen. Mit dem Performance Line SX bringt er seinen leichtesten und kompaktesten Antrieb auf den Markt für besonders sportliche und agile Momente auf dem e-Bike. Ein informativer und übersichtlicher Begleiter ist auf allen Fahrten dabei – das neue Kiox 500 Display, welches noch einmal deutlich an Größe und damit Übersichtlichkeit gewonnen hat.