Was ist ein Gravel e-Bike?

Für alle Eventualitäten gewappnet

Du bist gerne richtig flott unterwegs und wünscht dir von deinem Bike gleichermaßen Gelände- sowie Schottertauglichkeit und Stabilität? Dann bedarf es vielleicht einer Kombination aus verschiedenen Bike-Alternativen mit all ihren Vorteilen. Das Ergebnis einer solchen Mixtur? Das Gravel e-Bike! Robuste, breite Reifen und griffige Scheibenbremsen sorgen für Sicherheit und Komfort, ein starker Motor für ordentlich Power und Montagemöglichkeiten für ausreichend Gepäckmöglichkeiten. Klingt verdammt vielseitig? Ist es auch!

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Wozu dient ein Gravel e-Bike?

Durch die besondere Geometrie eines Gravel e-Bikes, die vor allem auf Faktoren wie Stabilität und Kontrolle einzahlt, kannst du sportlich unterwegs sein. Gerade auf unbefestigtem Untergrund wie Schotter- oder Feldwegen bist du damit bestens bedient. Auch wenn das Gravel e-Bike optisch an ein Rennrad erinnert, ist es im Einsatz deutlich vielseitiger. So kannst du auch lange Strecken damit zurücklegen, trotzdem aber auch mal richtig Gas geben. Auch dann, wenn der Weg mal etwas holpriger wird: Du kommst immer sicher und komfortabel an dein Ziel.

Hercules Edison Gravel e-Bike

Gravel e-Bikes auch besonders gut fürs Bikepacking geeignet, also für längere Radreisen, aber mit weniger Gepäck und näher an der Natur. So kannst du unterwegs die Gegend auch abseits der ausgewiesenen Radwege erkunden. Neben Radreisen kannst du mit einem Gravel e-Bike auch deine Pendelstrecken zurücklegen oder für Erledigungen durch die Stadt düsen.

Das zeichnet ein Gravel e-Bike aus

Optisch nähert sich das Gravel e-Bike eher einem Rennrad als einem Mountainbike an. Da sich ein Gravelbike auf unterschiedlichstem Untergrund zu Hause fühlt und nicht allein für das sportliche Fahren ausgelegt ist, bist du damit auch im Alltag gut gerüstet.

Gravel e-Bikes sind sehr robust und haben profilierte, breite Reifen. Ein Großteil dieser grobstolligen e-Bikes ist mit 28 Zoll Laufrädern ausgestattet, manche auch mit Rädern, die man eher im Mountainbike-Bereich findet. Sie sind in der Regel sehr voluminös, was auch ein Plus an Komfort für dich bedeutet, da Unebenheiten einfach zunichte gemacht werden. Die Gabeln sind ebenfalls für rasante Gravelfahrten ausgelegt.


Es gibt durchaus aus Gravel e-Bikes, die mit starken e-Mountainbike Motoren mit hohem Drehmoment ausgestattet sind, was sich vor allem in herausforderndem Terrain bezahlt macht.

Der Rennlenker am Gravel e-Bike dient dazu, im Gelände immer eine gute Kontrolle zu haben. Meist sind die Lenker etwas breiter, was zu einer breiteren Sitzposition und mehr Kontrolle im Einsatz führt. Typisch ist außerdem eine Kettenschaltung. Viele Gravel e-Bikes sind zudem auch sehr gut für unterschiedlichste Situationen ausgestattet. Schutzbleche und Gepäckträger sind daher oft selbstverständlich oder zumindest nachrüstbar.

Bei Gravel e-Bikes geht es darum, einen großen Einsatzbereich abzudecken. Eine echter Allrounder, mit dem du viele kleine Abenteuer erleben oder einfach deinen Alltag bestreiten kannst.

Unterschiede zum e-Mountainbike

e-MTBs und Gravel e-Bikes haben durchaus einige gemeinsame Features: Hydraulische Scheibenbremsen, die gerade bergab im Gelände eine große Hilfe sind oder Tubeless-Reifen, die auf den verschiedensten Untergründen für Stabilität und geringen Rollwiderstand sorgen. Auch ein Gravel e-Bike ist als Hybrid durchaus für spaßige Ausfahrten ins Gelände geeignet. Dank des leichten Gewichts lassen sich auch Anstiege erklimmen.

Geht es jedoch ins wirklich ans Eingemachte und du möchtest schwere Terrains, Uphill und Downhill Passagen meistern, bietet ein e-Mountainbike passendere Eigenschaften. Wenn du also wirklich sportlich in den Bergen unterwegs sein willst, eventuell sogar Sprünge absolvieren möchtest, dann hast du mit einem e-Mountainbike bessere Optionen und Möglichkeiten.

Komfortabel bis sportlich

Superleicht: Das Specialized Turbo Creo SL

Mit dem Turbo Creo SL von Specialized kannst du nicht nur schnell, sondern auch richtig weit fahren und dank kompaktem Specialized SL 1.1 Motor mit 35 Nm auf Wunsch auch feinfühlige Unterstützung erhalten. Der kompakte Motor zahlt sich aus, wenn es sich um Agilität und Schnelligkeit drehen soll. Hier hat Specialized aus der Grundidee des Rennrads ein e-Bike entwickelt, das geradezu nach Abenteuern ruft.

Gravel e-Bike

Die hauseignen Pathfinder Pro 2Bliss Ready Reifen sind prädestiniert fürs Gelände und machen dem Namen “Gravel” alle Ehre. Lange Gravel Rides und Bikepacking-Abenteuer versprechen mit dem Specialized Turbo Creo SL ganz besonders zu werden. Das Gravel e-Bike wiegt dabei gerade einmal superleichte 13,3 Kilogramm, was dem Leitsatz dieses e-Bikes “It’s you, only faster” in die Karten spiel.

Der SL 1.1 Motor mit einer Leistung von 240 Watt verstärkt deine Tretleistung um das Doppelte. Der Akku bringt laut Hersteller eine Reichweite von etwa 120 Kilometern mit sich. Mit dem Range Extender on top kommst du auf insgesamt 180 Kilometer – je nach äußeren Bedingungen.

Unsichtbare Unterstützung: Das Cannondale Topstone Neo SL

Ein Gravel e-Bike Modell, das für das Fahren auf Schotter und sonstigen unbefestigten Wegen geradezu geschaffen wurde, ist das Cannondale Topstone Neo SL. Auf deinen Touren wirst du vom Mahle X35+ Motor unterstützt. Dieser überzeugt vor allem durch sein natürliches Fahrgefühl, sodass du beinahe den Eindruck hast, auf einem herkömmlichen Fahrrad zu sitzen. Der leichte Motor ist zudem so integriert, dass er auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Der diskrete Schub sorgt jedoch dafür, dass du mit Rückenwind an dein Ziel radeln kannst und immer noch eine Etappe weiter schaffst.

Gravel e-Bike

Das Cannondale Topstone Neo SL ist ebenfalls ein superleichtes e-Bike. Es ist schnörkellos, dafür sehr funktional ausgelegt: So findest du hier zahlreiche Möglichkeiten, um Wasserfalschen oder Packtaschen, etwa am Gepäckträger, zu befestigen. So kannst du auch lange Abenteuer mit dem Gravel e-Bike von Cannondale bestreiten. Dass du dabei komfortabel unterwegs bist, gewährleistet die ausbalancierte Sitzposition. Diese ist aufrecht genug, um damit lange Strecken bewältigen zu können und in technischem Gelände dennoch die Kontrolle zu behalten. Gleichzeitig sitzt du trotzdem tief und vortriebsorientiert, um Gas geben zu können. Breite Reifen geben dir dabei den nötigen Grip und Komfort und damit auch viel Sicherheit auf deinen Abenteuern.

Weitere Top Gravel e-Bikes der aktuellen Bikesaison haben wir hier für dich zusammengefasst.

Allround-Talent

Ein Gravel e-Bike ist ein e-Bike für alle Fälle. Der große Vorteil eines Gravel e-Bikes ist, dass du dir keine großen Gedanken darüber machen musst, wo du fährst. Diese e-Bike Modelle sind für die unterschiedlichsten Untergründe ausgelegt, sodass du auch spontan entscheiden kannst, mal auf den holprigen Pfad im Wald abzubiegen. Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen e-Bike bist, mit dem du ganz unterschiedliche Unternehmungen machen möchtest, dann ist es definitiv eine hervorragende Wahl. Am besten schaust du einmal beim e-Bike Experten in deiner Nähe vorbei und fährst das ein oder andere Modell einmal Probe.