Bosch Motor knacken

Reparaturanweisung von Bosch

Wie wir heute erfahren haben, hat Bosch nun eine „Reparaturanweisung zur Behebung rhythmischer Knack-Geräusche im Bosch e-Bike-Antrieb“ an die geschulten Bosch e-Bike-Händler ausgegeben.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 1 Minute

Motorprobleme leichter beheben

Die bedeutet, dass Händler in Zukunft nicht mehr unbedingt den kompletten Motor einschicken müssen, sondern das Problem vor Ort beheben können.

Das Problem mit dem knackenden Motor hatten wir bereits im Artikel „Knacken im Bosch Pedelec Motor“ dokumentiert. Aufgrund der hohen Zugriffszahlen auf diesen Artikel und den vielen Beiträgen um dieses Problem im „pedelecforum“ scheint das ganze doch relativ gehäuft aufzutreten.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein rein akustisches Problem handelt. Die technische Funktion ist durch das „knacken“ nicht eingeschränkt und es kommt auch nicht zu einem Schaden am Antrieb.

Falls ihr also auch betroffen seit und sich das „knacken“ nicht wieder von alleine einstellt, so sprecht Euren Händler darauf an. Der Aufwand zur Beseitigung des Problems hält sich in Grenzen und sollte von einem routinierten Mechaniker in einer halben Stunde erledigt sein.

Sollten Eure Händler unsicher sein, so verweisen wir auch gerne an die e-motion-Gruppe,  welche sich sehr gut mit dem Bosch System auskennt und unter anderem diesen Service anbietet.

Share on facebook
Share on email