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Die ersten Updates am e-MTB
Ich habe das M1 Spitzing EVO seit Anfang dieser Saison im Betrieb. Doch jetzt war es endlich an der Zeit, ein paar kleine Änderungen (mit für mich großen Auswirkungen) vorzunehmen. Zunächst habe ich mich dazu entschieden, mein Bike auf die trendige Mixed Bereifung umzubauen – 27,5 Zoll Laufräder hinten und 29 Zoll vorne. Mehr Infos zu verschiedenen Laufradgrößen und ihren Vorteilen findest du hier!

Durch die Änderungen an der Laufradgröße lag mein Fokus während des Bikens vornehmlich auf dem ganz neuen Fahrgefühl, welches die neuen 29″ Reifen an den Tag legen. Eine wichtige Info zu diesem Umbau: Durch meine Maßnahmen hat sich auch die Bodenfreiheit erhöht. Für meinen Geschmack bietet diese Mischung ein noch besseres Überrollverhalten bei Wurzelpassagen. Diese Kombination wird im Motorrad Offroad-Sport ja bereits seit Ewigkeiten praktiziert. Auch in der nächsten Modellsaison 2021 werden wir bei Husqvarna und R Raymon einige Modelle haben, die schon werkseitig so konstruiert wurden. Für mich dennoch weiterhin selbstverständlich: Die Verwendung von Maxxis Reifen und einem DT Swiss Laufrad.
Weiterhin habe ich die Upside Down Gabel von Magura aus den Niederlanden (ehemals Rond WP) verwendet. Sie wurde extra für den Einsatz in e-Mountainbikes konzipiert und steht meiner Meinung nach gut im Federweg. Die etwas auffälligeren “WP”-Aufkleber sind ein dezenter Wink mit dem berühmten Zaunpfahl an den Fahrwerksspezialisten aus Österreich. Wie schön wäre es, würde er sich wieder vermehrt um den Fahrradbereich bemühen, denn eine Verwandtschaft bestand schließlich einmal.
Im weiteren Verlauf habe ich die Bremsscheibe am Vorderrad ausgetauscht – von der Magura MDR-C auf die MDR-P e-Stop. Diese Bremsscheibe von Magura ist eine 2-teilige, quasi schwimmend gelagerte, Scheibe und auch hier wieder aus dem Motorsport bekannt. Hier profitieren wir von einer erhöhten Bremskraft. Außerdem ist die e-Stop Scheibe wesentlich steifer. Zudem fällt mir auf, dass deutlich weniger “Klingeln” bei Kurvenfahrten entsteht. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Geräusch.
Weitere Feinheiten individualisieren
Zusätzlich hat der ProTaper Lenker Einzug am e-MTB erhalten. Diesen kenne ich auch noch von meinen Rennmotorrädern und ich muss zugeben: Diese Änderung ist für mich eher ein Ding der Optik, denn mit dem schönen, gefrästen Alu-Vorbau sieht diese Kombination einfach nur super aus.




Außerdem fahre ich die Magura Vyron Sattelstütze, welche sich in der Praxis als großer Wurf für meinen Fahrstil herausstellt. Einfach kurz den Knopf am Lenker drücken und dann in aller Ruhe den Sattel in die gewünschte Position bringen. Das funktioniert super und man hat keine lästigen Kabel.
Falls ihr euch ebenfalls für ein customized Bike interessiert, denkt bitte daran, dass euer Bike mit dem Anbau neuer Teile nicht mehr den Segen des Herstellers hat. Sprich, wenn ihr so einen umfangreichen Umbau vornehmt, ist der Hersteller aus der Haftung raus.
Kosten des e-MTB Umbaus
Wer sich nun ebenfalls für ähnliche Umbau-Maßnahmen an seinem e-MTB interessiert, bekommt hier einen kleinen Überblick über die Kosten, die ich investiert habe:
Lenker 84,95€
Vorbau 99,00€
Laufrad ca. 200€
Gabel unbezahlbar
Bremsscheibe 53,26€
Sattelstüze 438,00€
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ca. 875,21€
Mit diesem Bike habe ich einen kleinen e-MTB Traum in die Praxis umgesetzt und freue mich jetzt auf viele Ausfahrten und Abenteuer, die ich damit erleben werde! Wie das Ganze am Ende aussieht, könnt ihr in diesem Video noch einmal in seiner vollen Pracht bestaunen:
