Routenplanung für Fahrräder endlich verfügbar
Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones kannten das Problem: Während man bei Google bereits seit 2013 gesonderte Routen für Radfahrende finden konnte, ärgerte man sich bei Apple Karten über diese fehlende Möglichkeit. Jetzt hat das Unternehmen endlich nachgezogen und bietet die lang ersehnte Option ab sofort auch in Deutschland an.
Mit der neuen Funktion kannst du auf deinem iPhone detaillierte Fahrradrouten abrufen. Hierbei werden dir Radwege, Radspuren und fahrradfreundliche Wege angezeigt. Zusätzlich bietet die Funktion auch Informationen über das Höhenprofil einer Strecke und zeigt dir entsprechende Steigungen an. Hierbei kannst du eine Strecke mit möglichst wenig Steigung auswählen oder dank passendem e-Mountainbike auch gerade solche ansteuern. Außerdem wird dir die aktuelle Verkehrslage angezeigt und du hast die Möglichkeit, stark befahrene Straßen zu meiden.
Ebenfalls praktisch, damit wir uns voll und ganz aufs Fahren konzentrieren können: Apple bietet auch eine gesprochene Wegbeschreibung an, welche spezifisch für Fahrten mit dem Fahrrad gemacht ist. Wenn du eine Apple Watch besitzt, kannst du dir den Weg auch jederzeit auf deinem Handgelenk anschauen.
Die Features im Überblick
- Ein (live) Überblick über die Höhenprofile und das Anzeigen von eventuellen Steigungen auf der Route.
- Du profitierst von detaillierte Fahrradrouten.
- Du erhältst Einblick in potenzielle “Point of Interests” wie Fahrradwerkstätten oder öffentliche Toiletten.
- Du erhältst Infos über nicht befahrbare Wege und stark befahrene Straßen inklusive einer Benachrichtigung, wann du vor gefährlichen Kreuzungen absteigen und schieben solltest. Ein schönes Feature in Sachen Sicherheit.
- Die aktuelle Verkehrslage ist im Überblick praktisch ersichtlich.
- Wegbeschreibung für Fahrradrouten gibt es optional via Sprachanweisungen.
- Die praktische Integration in die Apple Watch ist natürlich möglich.
- Es gibt Möglichkeit, das Bike als Standardverkehrsmittel anzuwählen.