Mehr Frauenpower für die e-Mountainbike Welt

e-MTB Liebhaberin Regina berichtet von ihren Erfahrungen

In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens wird deutlich, dass Frauen und Männer keine Gleichberechtigung erfahren. Eine Gleichstellung ist beispielsweise in der Arbeitswelt ein großes Thema und leider noch nicht in allen Branchen gegeben: So ermittelte das Beratungsunternehmen Ernst & Young kürzlich, dass aktuell lediglich 16 Prozent der Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen weiblich sind – im Vergleich zu 2018 eine leichte Steigerung. Grund genug, unsere e-MTB Expertin Regina in den Fokus der heutigen News zu rücken! Die Inhaberin der e-motion e-Bike Welt in Fuchstal ist Top e-MTB Händlerin mit Expertise und einer großen Portion Liebe zum e-MTB.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Aus Liebe zum e-MTB

Regina Renz wagte im Frühjahr 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit. Der begeisterten e-Mountainbikerin gelang damit, was sich viele nur wünschen können: Sie machte ihr Hobby zum Beruf!

„Für mich war es eine Win-Win-Situation mein Hobby mit meiner beruflichen Zukunft zu kombinieren. Nach einem sehr aufschlussreichen Praktikum in der e-motion e-Bike Welt Worms war für mich klar, dass ich meinen eigenen Shop eröffnen möchte.“

Dieser Schritt hat sich definitiv gelohnt, denn nun hat sie einen Job, den sie von Herzen liebt: „Ich bin ein großer e-motion sowie e-MTB Fan und ich liebe meinen Job! Die Arbeit im Laden und mit den Kunden macht mir wahnsinnig viel Spaß, außerdem ist es super abwechslungsreich. Ich habe es keine Sekunde bereut, diesen Schritt gegangen zu sein. In meinem Shop steckt mein ganzes Herzblut.“

Team der e-motion e-Bike Welt Fuchstal

Die e-MTB-Welt – Von wegen Männerdomäne

Auch wenn die Zweiradbranche immer noch als Männerdomäne wahrgenommen wird, erhielt Regina sowohl von männlichen als auch weiblichen Kunden ausschließlich positives Feedback: „Spätestens sobald sie feststellen, dass eine Frau Ahnung von der Materie hat, sind sie restlos überzeugt.“

Vor allem wenn es um e-MTBs geht, hat Regina hohe Ansprüche an sich und ihre Mitarbeiter: Bei ihr berät nur, wer sich mit der Thematik auskennt und auch selbst gerne auf e-Mountainbikes unterwegs ist. So hat jeder Mitarbeiter bereits am eigenen Leib erfahren können, was der Kunde sich von einem e-MTB wünscht.

Herausforderungen gekonnt meistern

Von Wettbewerbern und Verbandsvertretern wurde sie zu Beginn eher belächelt und als nicht ernstzunehmende Konkurrenz betrachtet.

Negativ im Gedächtnis blieb ihr vor allem ein Gespräch mit dem Mitarbeiter eines Handelsverbandes: „Er sagte zu mir, dass es ziemlich mutig sei, sich als Frau in der Fahrradbranche selbstständig zu machen.“ Doch auch von solchen Vorurteilen ließ sich die Geschäftsführerin nicht entmutigen: „Letzten Endes ist es mir wichtig, einen guten Job zu machen. Und dieser führt dann auch dazu, dass ich die entsprechende Anerkennung erhalte.“

e-MTB Expertin Regina mit ihrem Bike in den Bergen

Vertrau auf deine Fähigkeiten

Anderen Frauen, die auch vor der Entscheidung stehen, ob sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen, rät Regina einfach mutig loszulegen und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen: 

„Frauen sollten ihre Stärken, wie Einfühlungsvermögen, nutzen. Damit können sie für die Kunden eine angenehme und freundliche Atmosphäre schaffen. Denn im Beratungsgespräch mit einem Kunden ist es besonders wichtig, dass er sich wohl fühlt und Vertrauen hat.“

Ihr größter Tipp: „Sei einfach Du selbst und mach einen guten Job. Wenn man mit Leidenschaft dabei ist, wird es auch gelingen!“.