Enduro One Saisonauftakt in Bad Wildbad

Mit dem Giant e-Mountainbike auf der Zielgeraden

Am 22. und 23. April 2023 fand in Bad Wildbad der Saisonauftakt der Enduro One Meisterschaft 2023 statt. Inmitten des Schwarzwalds wurde die Mountainbike-Rennserie gebührend eingeläutet, indem sich weit über 600 Mountainbike Fans versammelten, um an dem Rennen teilzunehmen oder das Spektakel live mitzuverfolgen. Unter den zahlreichen Teilnehmenden befand sich auch Michael Förster, Teamfahrer der e-motion e-Bike Welt Sankt Wendel, der bereits zum zweiten mal an einer Enduro One Meisterschaft teilnahm. Diesmal bestritt er das Rennen mit seinem brandneuen Giant Reign E+ 0.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Enduro One Meisterschaft?

Die Enduro One Meisterschaft ist eine der größten und bekanntesten Enduro-Mountainbike-Rennserien in Deutschland und wird von verschiedenen Partnern unterstützt. Die Serie besteht aus mehreren Veranstaltungen an verschiedenen Orten, bei denen die Teilnehmenden beispielsweise herausfordernde Streckenabschnitte und technische Passagen meistern müssen. Dennoch finden sich in der Rennserie verschiedene Klassen wieder: Bei E1 Pro fühlen sich vor allem Fahrerinnen und Fahrer mit hohem Fahrvermögen und Erfahrung wohl, während die E1 Beginner Klasse für Fahrerinnen und Fahrern mit geringer Sporterfahrung geeignet ist. Aber auch Senioren und Junioren können in entsprechenden Wertungsklassen teilnehmen.

Mit dem e-Mountainbike bei der Enduro One

Eine Teilnahme bei der Enduro One mit dem e-Bike ist in der entsprechenden e-Bike Wertungsklasse möglich. Erlaubt sind Bikes mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250 Watt und max. Beschleunigung auf 25 km/h.

Seine zweite Teilnahme bei der Enduro One Rennserie trat Michael beispielsweise ebenfalls mit e-Antrieb und seinem neuen Giant Reign E+ 0 an. Der erste Eindruck von seinem e-MTB unter solch harten Bedingungen war absolut positiv: “Das Fahrwerk hat mich 100 %-ig überzeugt. Obwohl mir Flow Trails deutlich besser liegen als Downhill hat mir das Bike ein sicheres Gefühl und Kontrolle gegeben.”

Neben einem sicheren Fahrgefühl und dem leichten Handling kann das e-Mountainbike durch viele weitere Besonderheiten überzeugen. Zum einen punktet das Giant Reign E+ 0 durch seine Leistungsstärke. Das e-MTB des Herstellers wird von einem kraftvollen SyncDrive Pro 2 Motor angetrieben, wodurch sich weite Strecken innerhalb kürzester Zeit zurücklegen lassen. Zum anderen sorgt seine passende Geometrie und der Hinterbau für ein hohes Maß an Effizienz. Zur weiteren Ausstattung des e-MTBs gehören Mullet-Wheels, ein 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad, ein 750 Wh Akku sowie einer 170 mm-Federgabel – somit ist das Bike ein ausgezeichneter Begleiter für abenteuerreiche Down- und Uphill-Performances und ein verlässlicher Partner bei der Enduro One.

Training zahlt sich aus

Michaels e-MTB Abenteuer begann bereits Samstag, ein Tag vor dem eigentlichen Rennen. An diesem Tag wurden drei Stages zum Trainieren freigegeben. Die jeweiligen Strecken verliefen überwiegend durch den Bike Park, der aus verschiedenen Hindernissen und schwarzen Downhill Strecken bestand.

Um 14 Uhr ging es dann endlich an den ersten Start, an die sogenannte e-Bike Sonderstage. Die Strecke führte einen steilen Feldweg hinaus und wurzelige Trails runter. Von 52 Startern konnte er dabei den 19. Platz belegen. Gleich danach startete der Prolog, der Vorlauf für Sonntag. Die Strecke war sehr steinig und steil. “Ich blieb sturzfrei und fuhr zufrieden auf Platz 29 ins Ziel. Zum Tagesabschluss hab ich mein Bike gecheckt und den Akku nachgeladen. Es hat alles super überstanden und perfekt funktioniert.”

Am Sonntag um 9:30 Uhr startete das Hauptrennen. “6 Stages und einige Zwischenetappen mit reichlich Höhenmetern verlangten dem Bike und mir einiges ab. Auf insgesamt 25 km und rund 1500 hm musste ordentlich gestrampelt werden.”

Adrenalin pur!

Stage 1 lief für Michael relativ flüssig durch einen steinigen und wurzeligen Trail und brachte ihm den 35. Platz ein. Stage 2 hatte für Michaels Vorkenntnisse zu viele herausfordernde und zu steile Passagen. Er fuhr auf Sicherheit und materialschonend auf Platz 41. Stage 3 lief wieder etwas flüssiger, sodass es für Platz 24 reichte. Stage 4 gefiel Michael rückblickend am besten: Die Strecke beinhaltete einen Flow Trail und ein paar schöne Sprünge. Hier zauberte das Bike ihm ein Lächeln ins Gesicht. Das e-MTB von Giant fuhr sich kontrolliert und angenehm. Leider gab es mit der Messungsproblemen, weshalb die Stage aus der Wertung genommen wurde.

Mit Stage 5 stand Michael vor einer neuen Herausforderung und belegte Platz 37. Stage 6 war kurz und knackig und mit Treppen durch den Kurpark eine spaßige Abwechslung. Dort belegte er einen tollen 20. Platz.

Insgesamt konnte er sich Platz 30 von 52 in Wertung gefahrenen Startern erreichen. “Damit bin ich durchaus zufrieden, da ich bisher wenig trainieren konnte.”

Die Enduro One Meisterschaft 2024 kann kommen!

Laut Michael performte das Giant Reign E+ 0 für seine Ansprüche ohne Umschweife und sei für alle Bereiche der Enduro One Rennen gleichermaßen geeignet und zuverlässig gewesen. “Das Fahrgefühl ist super! Nun steht gezieltes Training an. Ich bin motiviert und freue mich auf die nächste Enduro One Meisterschaft.” Einen besonderen Dank richtet er an seine Sponsoren, die e-motion e-Bike Welt St Wendel, Giant Deutschland und Schwalbe, die Michael auf seinem e-MTB Abenteuer unterstützten und die Teilnahme an der Enduro One Meisterschaft 2023 möglich machten.

Möchtest du in dein eigenes e-MTB Abenteuer starten? Dann rüste dich mit einem passenden e-Mountainbike aus, lass dich von e-MTB Experten beraten und teste die Bikes noch vor Ort.