Die E-Bike WM für JEDERMANN 2023

Ein unvergessliches e-Bike Abenteuer in Ischgl

Du liebst es, e-Mountainbike zu fahren? Und du liebst es, dich dabei stetig selbst zu übertreffen oder dich mit anderen zu messen? Du hast schon immer davon geträumt, bei einer Meisterschaft teilzunehmen, bist aber noch kein Profi auf dem Gebiet? Vom 31. August bis zum 2. September 2023 findet die E-Bike WM statt – und zwar für JEDERMANN!

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Was ist die E-Bike WM für JEDERMANN?

Eine atemberaubende Bergkulisse in Ischgl lädt im Spätsommer zu einem ganz besonderen e-Bike Abenteuer ein. Hier treffen sich Menschen von nah und fern, die alle eines teilen: Die Leidenschaft für e-Bikes. Egal, ob Radsportler, Profi oder Hobbybiker, jeder ist willkommen und jedem steht es offen, nicht nur Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv am Wettbewerb teilzunehmen. Und das macht Spaß, ganz egal, wie groß deine Ambitionen sind: Ob du nun bei der ELITE-Strecke im Vergleich mit anderen e-Bikern austesten möchtest, wo deine sportlichen Grenzen liegen oder ob du bei der JEDERMANN-Strecke in gemütlicher Atmosphäre und an einem wunderschönen Ort mit vielen Gleichgesinnten gemeinsam in die Pedale tritts. Begleitet wird das Event von einem kunterbunten Rahmenprogramm, thematisch zugeschnitten auf alle e-Bike Fans.

Teilnehmer bei der e-Bike WM

Ausgerichtet wird die E-Bike WM von der E-Bike World Federation, kurz EBWF. Die EBWF ist ein gemeinnütziger Verband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, allerlei kleine und große Projekte rund um das e-Bike auf die Beine zu stellen und zu fördern. So werden neben den Wettkämpfen auf der Weltmeisterschaft auch noch weitere Programmpunkte auf der Tagesordnung stehen. Dazu gehört eine e-Bike Expo, bei der alle Teilnehmenden und Besucher der WM die neuesten Trends rund ums Thema e-Bike entdecken können. Dazu darf tolle Livemusik natürlich auch nicht fehlen. Und als kleines Highlight veranstaltet der Tourismusverband Paznaun-Ischgl eine Fuchsjagd: Ein prominenter Mountainbiker fährt als „Fuchs“ voraus und muss von anderen e-Mountainbikern eingeholt werden.

Wer kann an der WM teilnehmen?

Und wer kann teilnehmen? JEDERMANN! Die e-Bike WM ist eine offene Meisterschaft, bei der jeder, der Lust hat, mitfahren kann. Aber Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es gilt: „first come first serve“! Hast du einen der Startplätze ergattert, ist nur wichtig, dass dein Bike ein e-Bike mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 Kilometer pro Stunde ist und über eine Motorleistung von maximal 250 Watt sowie einen Akku mit maximal 800 Wattstunden verfügt. Sind diese Voraussetzung erfüllt, ist es ganz egal, wie alt oder jung du bist, ob du schon richtig viel Erfahrung mitbringst oder absoluter Neuling bist. Welcher der Herausforderungen der e-Bike WM du dich stellst, entscheidest du natürlich selbst: Lieber gemütlich oder eine richtig anspruchsvolle Strecke?

Für Genuss-Radler und Profis

Entscheidest du dich für die gemütlichere Variante, fährst du die Strecke „Jedermann“. Bei dieser kannst du aus zwei Fahrlinien wählen. So kannst du deinen Weg zur WM-Medaille an deine eigenen Skills anpassen. Es gibt drei definierte Fahrtzeitlimits – je nachdem, welches du unterschreitest, wirst du am Ende mit einer Bronze-, Silber- oder gar einer Goldmedaille belohnt. Die „Jedermann“-Strecke eignet sich für die gesamte Familie, für Teams und für Genuss-Radler, aber auch durchaus aktive Biker. 27,1 Kilometer und 790 Höhenmeter müssen auf diesem Weg bestritten werden. Hindernisse wie Uphill-Passagen und natürliche Pumptracks warten, die für jeden zu schaffen sind, vor allem aber auch richtig viel Spaß machen. Um sicher zu gehen, dass du nicht vom rechten Weg abkommst, ist die Strecke ausgeschildert. Zusätzlich stehen auch Streckenposten bereit, die jederzeit unterstützend eingreifen können.

e-Bike WM für Jedermann 2023 Titelbild

Wer sich richtig sportlich messen möchte, entscheidet sich für die Strecke „Elite“. Diese ist nicht nur 37 Kilometer lang, sondern hält auch noch herausfordernde 1250 Höhenmeter bereit. Die Elite-Strecke ist technisch anspruchsvoll und verbirgt auch das ein oder andere größere oder kleinere Hindernis. Wenn du spannenden Up- und Downhill Passagen suchst, wirst du hier auch als Profi und sportlich ambitionierter e-Mountainbiker ordentlich Spaß haben. Hier wird dein technisches Fahrverhalten und deine Geschicklichkeit überprüft – und natürlich geht es auch darum, möglichst schnell am Ziel anzukommen.

Um einen Vorsprung zu erlangen, hast du zuvor schon die Möglichkeit, dir am Freitag, den 1. September, beim Qualifying einen guten Startplatz zu ergattern. Das Qualifying findet auf einem Streckenabschnitt der eigentlichen Strecke statt. Wichtig ist auch, dass der Motor deines e-MTBs in der Wertungsklasse Elite ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern nicht überschreiten darf. Das wird beim Bike Check kurz vor dem Start auch noch einmal kontrolliert.

e-Bike WM für Jedermann 2023 Moodbild

Hol dir deine Medaille!

Du hast Lust bekommen, bei der e-Bike WM für jedermann dabei zu sein, hast aber noch kein passendes Bike? Kein Problem! Gegen einen Aufpreis kannst du dir das passende e-Bike vor Ort ausleihen oder dir zuvor den Traum vom e-MTB Kauf verwirklichen. Für die entsprechende Beratung steht dir ein e-MTB Experte in deiner Nähe zur Seite.

Schnapp dir also deine Freunde, deine Familie oder mach dich einfach ganz allein auf den Weg nach Ischgl. Die Weltmeisterschaft vor solch einer Kulisse wird sicher ein unvergessliches Erlebnis. Und wer weiß, vielleicht fährst du ja mit der ein oder anderen Medaille im Gepäck wieder nach Hause? Zusätzlich zur erreichten Medaille im Gesamtklassement der Wertungsklasse JEDERMANN und der Wertungsklasse ELITE werden nämlich auch noch die Besten jeder Altersklasse, je nach Geschlecht und Wertungsklasse, ausgezeichnet. Und wenn du nur Lust hast, zuzuschauen, dich über e-Bikes auszutauschen, Neues zu entdecken und die wunderschönen Ausblicke zu genießen – auch gut!