Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten
Pedelec und Sicherheit
Pedelec und Sicherheit – um dieses entscheidende Thema dreht sich der Fachkongress am 21.06., dem ersten Tag des Festivals. Inhaltlich wird es sowohl um die Sicherheit der e-MTB- und e-Bike Fans gehen, als auch um die der Komponenten des Bikes selbst. Für alle Pedelec-Fahrer, Mechaniker und Neugierige wird es also interessant werden. Referenten aus aller Welt halten beim Kongress in Westendorf Vorträge zu Tourismus, Mobilität, Kinder e-Bikes, Pedelec-Akku und mehr.
Nicht nur lernen, sondern auch Biken
Beim e-Bike Festival kann man nicht nur allerhand über e-MTBs lernen. An Tag zwei und drei des Events geht es praktisch zur Sache. Bei der großen Expo mit bis zu dreißig Ausstellern gibt es spannende neue Modelle zu sehen, mit denen du auf dem ExtraEnergy Testparcours auch direkt eine Runde drehen kannst. Wem eine kurze Testfahrt während der “Speed Testing Sessions” nicht genügt, sollte sich zu einer der Genussradtouren anmelden. Je nachdem worauf man Bock hat, kann man sich eine aus dem breiten Spektrum zwischen Einsteiger- und Extremtour heraus picken. Einen Höhepunkt des E-Bike Festivals in den Kitzbüheler Alpen bildet die ElektroRad Nachtschwärmer Tour, die bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingt.
Praktischerweise ist das E-Bike Festival nicht das einzige Event an diesem Wochenende in Westendorf. Die AK Tirol Radtour wird am Sonntag beim E-Bike Festival enden und mit Live Musik zünftig gefeiert werden. Außerdem startet im Dorfzentrum Westendorfs am Samstag die sportliche Windautaler Radlrallye im Rahmen des großen Kitzalpbike MTB Festivals. Da kann man nach dem Juni-Wochenende gleich noch ein paar Tage dran hängen.