Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Ein sanftes Kraftpaket
Das Talon E+ ist mit dem Giant SyncDrive Core Mittelmotor ausgestattet, der für Handlichkeit und Leichtigkeit steht. Er bringt 50 Nm mit auf die Trails und liefert einen Support von bis zu 360%. Eine sanfte und natürliche Unterstützung steht hier im Vordergrund, welcher es dennoch nicht an ausreichender Power mangelt. Der Antrieb werkelt zwar im Stillen, ist jedoch stets zur Stelle, wenn er benötigt wird.
Der Akku des Bikes schmiegt sich formschön an das Unterrohr an, sodass eine einheitliche Optik entsteht. Fließende Übergänge wie dieser spiegeln sich auch in der Fahrpraxis wider, denn die Motorunterstützung geht sanft in die eigene Fahrkraft über. Dank des 500 Wh EnergyPaks (beim Talon E+3 400 Wh) ist man auch für reichweitenstärkere Touren gewappnet und kann das Powerbündel zum Laden einfach seitlich herausnehmen. Der Fast Charger sorgt für ein zügiges Aufladen, sodass die nächste Tour schnell wieder an der Tür klopft.
Sicheres Handling zu jeder Zeit
Die trailtaugliche Geometrie sorgt für ein angenehmes Handling während der Fahrt. Das Talon E+ rollt auf 29 Zoll Laufrädern und setzt sich damit laufruhig über kritischere Hindernisse hinweg. Spurtreue wird damit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Die SR Suntour Federgabel mit einem Federweg von 100 mm ist hier ebenfalls mit von der Partie und schluckt leichte Unebenheiten einfach herunter.
Zuverlässige Bremsen sind bei derartigem Fahrspaß natürlich nicht zu vernachlässigen, weshalb Giant beim Talon E+1 auf 2-Kolben-Bremsen von Shimano setzt – ein sicherer Stopp zu jeder Zeit. Die anderen Modellvarianten kommen mit einer 2-Kolben-Bremse von Tektro daher und sorgen ebenfalls für ein Gefühl von Sicherheit. Eine präzise Schaltung wird bei den Bikes über die Shimano Alivio 9-Gang-Schaltung (bzw. 10-Gang-Deore-Schaltung beim E+1) sichergestellt und sorgt in Kombination mit dem Bremssystem für noch mehr Leistung.
Das Talon+ EX trumpft weiterhin mit einer Rundum-Sorglos-Ausstattung auf und bietet dem Fahrer zusätzlich einen Gepäckträger, Schutzbleche (für etwas aufregendere Touren) sowie einen praktischen Seitenständer.
Die RideControl ONE Bedieneinheit bietet noch mehr Unterstützung auf euren Touren, sodass euer Fokus ganz dem Fahrspaß gelten kann. Über eine Leuchtanzeige habt ihr stets das aktuelle Batterielevel im Blick und könnt den Unterstützungsmodus beliebig wählen.
Trotz des relativ einfach gestalteten Designs erhaltet ihr einen schnellen und einfachen Überblick aller wesentlicher Informationen, die sich dank kabelloser Übertragung ebenfalls im RideControl Dash (Plus) Display wiederfinden. Restreichweite, Akkukapazität und Motorunterstützung können hier übersichtlich begutachtet werden.
Modellübersicht der e-Hardtails
Für das Modelljahr 2021 hat Giant vier Varianten des Talon E+ zur Verfügung gestellt. Wer preiswerte e-MTBs sucht und sich zunächst mit allen Möglichkeiten von e-Mountainbikes vertraut machen möchte, für den ist die Talon E+ Reihe mit Sicherheit eine willkommene Option. Ob für entspannte Trails oder den Einsatz im Alltag: Giant hat für jeden Geschmack das passende e-Bike parat. Wir zeigen euch, aus welchen Modellen ihr wählen könnt: