Bikevorstellung: Das neue Giant Stance E+

Mehr Federweg und moderne Formsprache

Das Stance E+ des Premiumherstellers Giant ist ein Fully e-Mountainbike, mit dem ihr nicht nur als erfahrene Biker Spaß habt und eure Skills erweitern könnt. Auch als Anfänger kommt ihr mit diesem e-MTB auf eure Kosten. Die neuen Stance E+ Modelle geben sofort ein Gefühl von Vertrauen und Kontrolle und unterstützen euch dabei mit ordentlich Power. Als Trail- und Touren-Klassiker sind sowohl Geometrie als auch Federweg des Bikes etwas moderater gehalten, damit ihr auch auf der Beginner-Stufe kräftig in die Pedale treten könnt. An welchen Stellschrauben Giant beim Überarbeiten der Modellreihe gedreht hat, erfahrt ihr in unserer Bikevorstellung.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Volle Unterstützung durch Motor-Power

Das Stichwort “neu” zieht sich beim Giant Stance E+ wie ein roter Faden durch die Modellreihe und doch ist der Kern des e-MTBs gleich geblieben: Das e-Fully verzichtet bewusst auf Extreme, um vor allem auch Einsteigern das benötigte Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

Das Giant Stance E+ auf einem Berg

Wo es hingegen etwas extremer zugehen darf, ist in Sachen Motor. Die Bikes sind schließlich mit dem “Neuesten vom Neuesten” ausgerüstet. Während die Top-Modelle “Pro” mit SyncDrive Pro 2 Motor und 85 Nm aufwarten, sorgt der SyncDrive Sport 2 Motor mit 75 Nm für Rückenwind beim Rest der Bande. Beide Varianten liefern 400 % anpassbare Unterstützung. Egal, für welches der Bikes ihr euch entscheidet: Mit der Stance E+ Modellreihe meistert ihr auch lange Touren mit vielen Geschwindigkeitswechseln. Das “In-die-Pedale-treten” fühlt sich dabei gleichermaßen sanft und natürlich an. Der Antrieb wurde für den Einsatz im Giant Stance E+ noch einmal optimiert und ist nun darauf ausgelegt, besonders leise zu arbeiten. So könnt ihr euch voll und ganz aufs Fahren konzentrieren.

Die exklusive neue Batteriezellentechnologie kann nun ebenfalls mehr Leistung vorweisen. Die Zellen sind größer und laufen kühler, sodass das System einer geringeren Belastung ausgesetzt wird und eine längere Lebensdauer zur Folge hat. Das Gehäuse ist aus robustem Aluminium gefertigt und wurde nach höchsten Teststandards geprüft.

Das Stance E+ ist mit einem 625 Wattstunden Akku ausgestattet, der sich hinter der schwarzen Abdeckung geschickt im Unterrohr versteckt. Bei den Pro Modellen fahrt ihr serienmäßig sogar mit einem 800 Wh Akku. Wem das noch nicht genug ist, der hat die Möglichkeit, die Akkukapazität mit dem EnergyPak Plus 250 Wattstunden Range Extender auszubauen. Damit könnt ihr mit bis zu 1050 Wattstunden auftrumpfen und bedenkenlos an entferntere Ziele kommen.

Giant Stance E+

Smarte Technologie an Board des Giant Stance E+

Alle Stance E+ Modelle sind mit der bekannten RideControl Dash 2in1 Bedieneinheit ausgestattet. Neben der Steuerung der verschiedenen Unterstützungsmodi lassen sich auch die Reichweite, der aktuelle Batteriestand sowie Geschwindigkeit und Entfernung einsehen. Dank ANT+ Anschluss besteht die Möglichkeit, etwa einen Herzfrequenzmesser oder Fitnessgeräte zu verbinden. Natürlich lässt sich auch euer Smartphone mithilfe der RideControl App drahtlos verbinden, um das volle Potenzial aus eurem Bike auszuschöpfen. So dient euer Smartphone ebenfalls als bedienerfreundliches Display für diverse Informationen und ermöglicht euch ein passendes Feintuning.

Ride Control 2 in1 Display am Giant Stance E+

Ein weiterer Helfer ist Smart Assist: Hier messen sechs intelligente Sensoren ganz genau, wie viel Kraft ihr in die Pedale gebt. So kann präzise die Motorunterstützung eruiert werden, die ihr im jeweiligen Moment benötigt. Auf smarte Weise wird sowohl eure Energieeffizienz als auch die Energieeffizienz des Akkusystems deutlich verbessert.

Gut gefederter Hingucker

Das Giant Stance E+ ist ein echter Hingucker und wurde in Sachen Rahmen und Formsprache deutlich modernisiert: Mit dem geraden, kantigen Oberrohr und einem schön integrierten Hinterbau ist die Mountainbike DNA des Bikes nicht mehr zu leugnen. Die Kabel verlaufen sauber versteckt, was sie vor äußerlichen Einwirkungen und Schäden schützt.

Giant Stance E+ Gabel

Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen weist das neue Stance E+ nun merklich mehr Federweg auf. 140 Millimeter Federweg an der Front sowie 125 Millimeter am Heck bringen euch komfortabel auch über schroffen Untergrund. Der ALUXX SL-Aluminiumrahmen mit FlexPoint Hinterbau und flexender Sitzstrebe macht vor allem bei Bikes mit weniger Federweg eine gute Figur. Das Federungssystem ist besonders effektiv, leicht und sehr langlebig. Vor allem bietet es euch als Fahrer sehr viel Kontrolle übers e-Bike.

Das Stance E+ als echtes Allround Talent

Das Stance E+ wird nicht ohne Grund als Allround-Talent im Giant Line-Up angepriesen. Während fortgeschrittene Mountainbiker und Enduro Liebhaber beispielsweise besser zum Reign E+ greifen, ist das Stance E+ für den moderaten Einsatz und all diejenigen gedacht, die gerade erst aufs e-MTB umsatteln.

Der Namenszusatz “EX” steht dafür, dass das Giant Stance E+ entsprechend vollausgestattet ist. Hier fahrt ihr auf sogenannter Mullet-Bereifung (29 Zoll an der Front und 27,5 Zoll am Heck). Außerdem profitiert ihr bei den vollausgestatteten Bikes von Schutzblechen, Gepäckträger, Seitenständer und Lichtanlage. Aufnahmen für entsprechende Anbauteile und Aufrüstungsarbeit liefert jedoch jedes Stance E+ Modell, sollte ihr euch eher nach einem SUV Einsatz sehnen.

Wenn ihr auf der Suche nach einem solchen Allrounder seid, dann solltet ihr euch von entsprechenden Experten beraten lassen und eine Probefahrt machen.