Das neue Husqvarna MC6

Schluss mit dem Versteckspiel!

Moment mal, hier ist doch irgendwas anders? Wer das neue Husqvarna Mountain Cross 6 für das Modelljahr 2022 zum ersten Mal sieht, wird die optischen Neuerungen nicht übersehen können. Der Motor – exponiert in einem eigenen Rahmen? Mit dem überarbeiteten All Mountain e-Bike ist es Husqvarnas Ziel, die typischen Merkmale der Marke in einem Modell zusammenzuführen. Was genau das heißt und inwiefern das brandneue Design auch deinen Fahrspaß beeinfluss erfährst du jetzt.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Der Einsatzbereich des Husqvarna MC6

Das Husqvarna MC6 steht für Mountain Cross und genau hier fühlt sich das Bike zu Hause: Im Up- und Downhill in bergigen Regionen entfaltet das All Mountain e-MTB seine ganze Kraft als Alleskönner. Mit dem MC6 kannst du dich daher vor allem in härteren und technischen Trails bewegen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Level du fahrtechnisch bist. Als geübter Fahrer im Gelände hast du mit diesem e-Mountainbike die Möglichkeit, deine Skills weiter zu verbessern. Als Einsteiger profitierst du von der intuitiven Handhabung des e-MTBs und seiner unterstützenden Funktion.

Die Position eines e-MTB Motors neu gedacht

Wie bereits erwähnt, zieht bereits die Optik des Bikes alle Aufmerksamkeit auf sich. Einige Hersteller versuchen heutzutage, den verbauten Antrieb möglichst im Verborgenen zu halten. Husqvarna beendet diese Versteckspiele nun und bekennt sich klar zum “e”. Der verbaute Shimano EP8 Motor mit 85 Nm ist daher auch als solcher zu erkennen: Er thront nun stolz und geschickt vertikal eingebettet im Carbon-Rahmen. Dies ist ein wahrlich neuer Anblick bei e-Mountainbikes und somit fast futuristisch anmutend.

Rahmen am MC6 von Husqvarna 2022

Die klaren Linien des Rahmens lenken deinen Blick auf das Wesentliche und deuten mit den gelben Elementen auf die schwedischen Wurzeln des Premiumherstellers hin. Durch die zweigeteilte Anordnung des Rahmens wirkt dieser wie ein schmales Parallelogramm. Die dunklen technischen Komponenten und der schwarze Hinterbau lassen den weißen vorderen Teil strahlen und überlassen dem fortschrittlichen Design die Bühne. Die beiden Hauptrahmenbestandteile werden zusätzlich durch eine gelb abgesetzte Linie getrennt. Das gibt dem Husqvarna MC6 eine sehr sportliche Optik und erinnert an einige der Motorradmodelle der Marke. In Sachen Rahmen sagt der Hersteller außerdem tschüss zu Aluminium und setzt beim neuen MC6 auf hochwertiges Carbon für ein Plus an Steifigkeit und weniger Gewicht.

Bei all der fortschrittlichen Optik kommt natürlich auch der Komfort nicht zu kurz. Bei den vorangegangenen Modellen des Mountain Cross verlief der Dämpfer noch durch das Sitzrohr. Beim MC6 ist er am Oberrohr positioniert. Das führt zu mehr Platz bei der Integration von absenkbaren Sattelstützen. Ein besonders smartes Feature sind auch die OneFit-Hinterbauten. Hier wurde ein Baukastenkonzept eingeführt, das durch den Einsatz baugleicher Komponenten besonders effizient ist. Ein geringer Wartungsaufwand und schnelle Abhilfe im Service-Fall sind das Ergebnis.

Reichweite satt: Der Akku des Husqvarna MC6

Neben dem innovativen Design wurde die Technik natürlich nicht vergessen: Durch die neue Position des Shimano EP8 Motors kannst du die Sliding Battery besser entnehmen. Doch nicht nur das, auch die während deiner Fahrt entstehende Wärme kann nun leicht nach außen abgegeben werden. Selbst direkte Sonneneinstrahlung führt so nicht mehr zu Wärmestaus. Dies gehört zum Passive Efficiency Concept, das Energieverluste so gering wie möglich halten soll.

Shimano EP8 Motor am MC6 2022

Der 720 Wh Akku befindet sich im Unterrohr des e-Mountainbikes und kann leicht nach unten entnommen werden. Werkzeuge brauchst du dafür dank Fast-Lock nicht. Stattdessen kannst du die Abdeckung einfach entfernen. Damit der Akku auch in ruppigem Gelände nicht beschädigt wird, ist er mit einer Akkufederung aus Elastomeren versehen. Der Akku schwebt sozusagen im Unterrohr und ist so bestens vor Erschütterungen geschützt. Zusätzlichen Schutz vor Schmutz und Staub bietet das BatteryCover. Dieses kann ebenfalls ohne Werkzeuge aufgeschraubt werden und ist über ein Scharnier fest mit dem Mountain Cross 6 verbunden.

Innovationen für mehr Fahrspaß

Husqvarnas Ziel war es, das überarbeitete e-MTB so agil und dynamisch wie nur möglich zu konzipieren, um damit ein intuitives Fahrgefühl zu schaffen – ein Gewinn für e-Mountainbike Anfänger und Fortgeschrittene. Ganz wichtig für ein angenehmes und vor allem sicheres Fahrgefühl ist der Aspekt, dass das e-Mountainbike immer so reagiert, wie du es erwartest. Vor allem, wenn es steil bergauf oder bergab geht, was bei einem All Mountain Bike quasi grundlegend ist.


Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist deine Sitzposition bei dem neuen Husqvarna MC6 auch zentraler und tiefer angelegt. So bekommst du mehr Laufruhe und Kontrolle in deine Fahrt. Auch Kipp- und Pendelbewegungen in Kurven werden minimiert. Zudem werden Tretbewegung nun nach unten statt nach vorne ausführt, was die Effizienz steigert. Um die tief angesetzten Tretlager auszugleichen, musste ein schnell reagierendes Fahrwerk her: Der Hinterbau federt mit 150 mm Federweg gut bei Hindernissen, jedoch nie mehr als wirklich nötig. Somit bringt er dich sanft aber zügig wieder zurück in deine Ausgangsposition. So bleibt dein e-MTB immer unter Spannung, die Bodenfreiheit bleibt erhalten und du läufst nicht Gefahr, aufzusetzen.

Mit der zentraleren Sitzposition bekommst du mehr Balance durch eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Das Vorderrad wird dabei etwas mehr belastet, was dir vor allem im Uphill mehr Grip und ein deutlich besseres Lenkverhalten gewährleistet. Ein Abheben des Vorderrads wird ebenfalls vermieden.

Ab ins Gelände mit dem Husqvarna MC6!

Mit dem neuen Mountain Cross 6 setzt Husqvarna ein klares Statement in Sachen Design. Wir sind uns sicher: Damit wirst du auf jeden Fall alle Blicke auf dich lenken. Aber das Wichtigste: Mit dem knallharten Kletterer kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz – ganz egal, auf welchem fahrerischen Level du dich befindest. Dem Hersteller ist hier definitiv eine harmonische Symbiose aus zukunftsweisender Innovation, moderner Optik und agilem Fahrgefühl gelungen.