Pannensichere Aerothan Tubes von Schwalbe

Back to the tubes dank Schwalbe-Innovation!

Schlauchlose Laufräder waren einst unausweichlich, wenn es um ein einzigartiges Fahrgefühl und Pannensicherheit auf dem e-MTB ging. Vor allem der Reifenhersteller Schwalbe galt als Verfechter und Pionier dieser Technologie. So mutet es fast ironisch an, dass gerade Schwalbe ein besonderes Tube-Meisterwerk gelungen ist, welches auf den ersten Blick gegensätzliche Eigenschaften vereint: Ein Fahrradschlauch, der geringes Gewicht und ultimative Pannensicherheit miteinander kombiniert. Heraus kam der nagelneue Aerothan Tube, der ab jetzt auf den nächsten Einsatz in unseren e-MTBs brennt. Was der zunächst unscheinbare Thermoplast-Schlauch wirklich auf dem Kasten hat, wollen wir in unseren News näher ergründen.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Die Aerothan Tubes im Detail

Auf den ersten Blick kann man die überzeugende Performance der Aerothan Tubes wahrlich nicht ablesen. Der Schlauch kommt leicht milchig, ansonsten transparent daher und bringt kaum Eigengewicht mit sich. Was also hat dieses Produkt an sich, dass es eine Welle der Euphorie auslöst?

In Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern BASF tüftelte Schwalbe daher ganze fünf Jahre an einem Schlauch, der das Fahrgefühl vor allem beim Einsatz in e-Mountainbikes oder Rennrädern revolutionieren sollte. Die Lösung fanden sie schließlich in Aerothan. Bei Aerothan handelt es sich um thermoplastisches Polyurethan (kurz: TPU), welches für seine hohe Belastbarkeit bekannt ist und absolut verschleißfest daherkommt. Was die Tubes mit diesem Material im Gelände auf Lager haben sollen?

✅  Pannensicherheit:
Bei einem Defekt entweicht die Luft nicht schlagartig, sondern tritt schleichend aus. Der Schlauch bleibt bei einem Schnitt in die Karkasse zusätzlich formstabil. Aufgeklebte Patches sorgen für den schnellen Schutz bei kleinen “Wunden”.

✅  Geringer Rollwiderstand:
Laut Hersteller sollen die Aerothan Tubes einen geringeren Rollwiderstand als handelsübliche Butylschläuche bieten und somit natürlich weniger Energieverlust an den Tag legen. 

✅  Geringes Gewicht:
Im e-MTB Einsatzgebiet sollen die Tubes laut Hersteller bei einem Gewicht ab 81 g beginnen. Praktischerweise lassen sich die Tubes klein zusammenfalten und beanspruchen somit wenig Platz im Gepäck.

✅   Einfache Montage
Die Aerothan Tubes werden wie gewohnt eingesetzt. Der große Vorteil des formstabilen Materials: Der Schlauch verrutscht nicht und kann auch nicht eingeklemmt werden.

Das Tüpfelchen auf dem “i”? Das Produkt wird zu 100% in Deutschland hergestellt und ist komplett recyclebar (inkl. Ventil).

Ein Herstellungsprozess mit Höhen und Tiefen

Bereits in der Vergangenheit wurde emsig versucht, TPU-Kunststoffe bei Schläuchen einzusetzen. Meist ohne Erfolg – Bei der Verwendung in Felgenbremsen gab es beispielsweise aufgrund der extremen Hitzeentwicklung einige Herausforderungen. Doch wer regelmäßige Fazits aus kleinen Bruchlandungen zieht, kann Großes bewirken: So wollte auch Schwalbe aus vergangenen Problemen lernen und in unzähligen Tests eine vollkommen neue Basis schaffen. Bei Aerothan handelt es sich daher um ein gänzlich neu erfundenes Material, welches sich aufgrund seiner Hitzebeständigkeit als besonders praktikabel erweist.

Klar, dass man sich das Verfahren patentieren ließ, denn dank der außergewöhnlich flachen Nähte erhält man ein präzises Fahrverhalten sowie Pannensicherheit auf dem e-MTB. In den zahlreichen Tests setzte man Nähte und Material unter Druck, um den Halt auch unter schwierigsten Voraussetzungen zu gewährleisten.

Die unterschiedlichen Ausführungen

Für folgende Varianten sind Aerothan Tubes erhältlich:
Race – Endurance Race – Allround – MTB – MTB +. Somit können definitiv verschiedene Einsatzgebiete mit den neuen Tubes ausprobiert werden. Laufradgrößen von 26″, 27,5″ und 29″ können dabei in der MTB-Variante abgedeckt werden.

Über alle Ausführungen hinweg werden die Schläuche ausschließlich mit 40 mm Ventil angeboten, der Schaft des Ventils ist jedoch für Verlängerungen geeignet.

Wir sind sehr gespannt, wie die Aerothan Tubes sich in der tatsächlichen Praxis schlagen und ob sie dem Tubeless-System tatsächlich den Garaus machen, wie bereits hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird. Was glaubt ihr?