Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten
Wozu gibt es die Top-Liste?
Wer nur einmal im Internet nach Mountainbikes recherchiert hat, dem wird schnell klar: Die Auswahl ist überwältigend und meist nicht gerade einfach. Begriffe wie “Spezifikationen” oder “Geometriedaten” mögen den ein oder anderen potenziellen Käufer vielleicht sogar abschrecken.
Auch bei e-Mountainbikes ist dies nicht anders. Neben einfachen Hardtails oder Allmountain e-MTBs gibt es bereits eine breite Riege an Kategorien, die sich vom altbekannten abheben. Auch die Optik ist für viele e-MTB Fans – und die, die es noch werden wollen – eine Kaufgrund. Vor allem hier haben viele Hersteller an Stellschrauben gedreht und beweisen, dass e-MTBs nicht mehr plump und schwerfällig aussehen müssen.
Um im Dschungel der Auswahlmöglichkeiten nun nicht den Überblick zu verlieren, geben wir euch die Top-Liste an die Hand, welche als Entscheidungshilfe dienen soll und euer Bauchgefühl vielleicht ein wenig unterstützt.
Welche Top e-MTB Kategorien gibt es?
Aus insgesamt 9 Kategorien haben wir jeweils 5 e-MTBs gekürt, die es in die Bestenliste geschafft haben. Orientiert haben wir uns beispielsweise an einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis, tollen optischen und technischen Vorzügen oder einem schlichtweg überzeugenden Gesamtpaket.
- Fully e-MTBs
- Kinder e-MTBs
- XC und Touren e-MTBs
- Hardtail e-MTBs
- Tourenfullys
- e-MTBs für Frauen
- Enduro- und Downhill e-MTBs
- Allmountain e-MTBs
Schließlich gibt es auch 5 e-MTBs, die wir als Gesamtsieger 2020 sehen und eine eigene Kategorie erhalten haben.