Specialized Turbo Levo Comp: Modellvergleich 2020 & 2021

2 Testfahrer - 1 Ziel: Das neue Specialized Turbo Levo Comp 2021 im Ring mit seinem Vorgänger

Felix und Simon aus der e-motion e-Bike Welt Ravensburg haben ein 2020 und ein 2021er Specialized Turbo Levo Comp zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und konnten es kaum erwarten, die beiden e-MTB Giganten gegeneinander antreten zu lassen. Noch bevor die erste Testfahrt startete, stand die unausweichliche Frage im Raum: Ist neu auch immer besser? Das galt es herauszufinden, denn optisch heißt es im Falle der neuen Turbo Levo Modelle sowieso: “Wer die neuen Farben sieht, kann schon mal gelb vor Neid werden ;-)” Doch vom Anschauen alleine hat sich noch kein Bike testen lassen, also: Auf den Sattel, fertig, LOS!

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Was sagt die Theorie?

Betrachtet man die Specialized Bikes im direkten Vergleich, so haben sich zunächst einige Komponenten verändert. Das aus 2020 bekannte RockShox Fahrwerk macht im neuen Modelljahr Platz für Fox Float 36 Rhythm Gabel und Fox Float DPS Performance Dämpfer. Was der Fahrer merkt? Den Anstieg des Federwegs von 150 mm auf 160 mm. Auch Schaltwerk und Bremsen werden in 2021 ausgetauscht – adieu SRAM, hallo Shimano! 

In der Theorie sind wir uns beim Einsatzzweck einig: Auch das neue Bike scheint es laut Datenblatt mit vielfältigen Einsätzen aufnehmen zu können.

Specialized Turbo Levo Comp 2021
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Specialized Turbo Levo Comp 2020

Kraftvolle Testfahrt mit Specialized 2.1 Update


Ob asphaltierte Straße, Bikepark oder Trails – auf unserer Testfahrt war keine Strecke vor uns sicher. Besonders schön: Unsere Tour führte uns entlang der Schussen. Fahrradfahren bei schönem Ausblick? Empfehlenswert. Eine e-MTB Tour mit schönem Ausblick? Das Beste aus zwei Welten!

Das Bike kommt mit Specialized 2.1 Motor mit der Hardware von Brose und hat einen 700 Wh Akku zu bieten. Auf unserer Teststrecke hat sich schnell bemerkbar gemacht, dass es sich um ein besonders kraftvolles Exemplar handelt, welches irgendwie leiser werkelt, als noch im Jahre zuvor. Ihr fragt euch wieso, da der Motor im Vergleich zum Vorjahr schließlich gleich geblieben ist?  Jein, denn Brose wie auch Specialized haben dem Motor ein kleines Update verpasst, welches sich vor allem in Geräuschlosigkeit und verstärkten Riemen bemerkbar macht. 

Specialized turbo Levo Comp im Wasser

Die 90 Nm machen euer Levo Comp zu einem echten Kraftpaket, das im Vergleich zum Vorjahr nun also einfach leiser arbeitet. Der hohe Drehmoment wappnet euer Bike nach wie vor für steile Uphill Abenteuer. Das neue Levo Comp ist auf jeden Fall ein Kletterer wie er im Buche steht. Der Uphill-Spaß geht zu keiner Zeit verloren. Stets ist man auf der Suche nach dem unsichtbaren Seil, das einen – wenn man es denn möchte – wie von Zauberhand nach oben zieht. Während des gesamten Tests hat niemand mit Motorausfällen zu kämpfen gehabt – ein stabiles System für ein stabiles Bike.

Das Fahrgefühl und die Bike-Komponenten

Das Fahrwerk des Levo Comp 2021 fühlt sich in der Premium-Klasse äußerst wohl.  Der Fox Float DPS Performance Dämpfer sorgt in 2021 für Performance und Komfort durch eine 3-fach einstellbare Druckstufendämpfung. Die Einfedergeschwindigkeit kann somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der hinzugekommene Zentimeter an Federweg macht sich ebenfalls bemerkbar. Das Bike liegt schön auf der Straße und auf unbefestigten Wegen und bietet eine gute Federeigenschaft.

Das Specialized Turbo Levo Comp 2020 Totalansicht
Fox Gabel Specialized
Dämpfer am Specialized Turbo Levo
Federgabel Turbo Levo Comp von Specialized

Die Butcher Reifen vorne (29×2,6 Zoll) und Eliminator Reifen hinten (29×2,3 Zoll) sorgen nach wie vor für eine Fahrperformance der besonderen Art. Zum Vorjahr hat sich hier nichts geändert. Auf der Straße wie auch Offroad erweisen sie sich als gute Gewichtsträger und ausgezeichnete Grip-Verleiher. Für uns ist das Bike mit den robusten Reifen daher definitiv auf Enduro-Niveau. Entgegen unserer beider Annahmen, lassen sich beide Bikes schön leicht navigieren und es wird weniger Körpereinsatz benötigt, als zuvor erwartet – auch in extremeren Situationen.

Specialized Turbo Levo Comp 2021
Specialized Turbo Levo Comp 2020

Die neuen Shimano Bremsen bezeichnen wir gerne als “bissig”, denn sie ziehen gut und machen rechtzeitiges Halten zu einem Klacks. Aber auch Felix auf dem 2020er Modell kann sich über die Bremsleistung der SRAM nicht beklagen. Beide Räder vermitteln hier absolute Sicherheit in jeder Bikelage.

Shimano SLX  Turbo Levo Comp Specialized
Shimano SLX am 2021 Modell
SRAM Guide Specialized Turbo Levo Comp
SRAM Guide am 2020 Modell

Die neu verbaute Shimano SLX M7120 Schaltung ist speziell für den Enduro- und Trail Bereich gedacht. Knackige Schaltvorgänge stehen hier im Vordergrund. Im Vorjahresvergleich gibt es eine größere Übersetzungsbandbreite. Einziges Manko: Die einzelnen Schaltvorgänge sind etwas lauter.

Wie gehabt bleiben auch die 3 Unterstützungsstufen. Auf dem 21er Levo ging der Trail Modus definitiv als Favorit hervor. Über die Steuereinheit am Lenker lässt sich der gewünschte Modus mit voreingestellten Werten auswählen. Mit der Mission Control App 2.0 lassen sich diese voreingestellten Werte jedoch noch individuell anpassen.

Das Fazit zum neuen Levo e-MTB 2021

Vor allem der Motor hat es uns angetan. Kurzum: Er lässt sich wundervoll fahren und bereitet viel Freude auf allerlei Untergründen und Fahrtwegen. Es mag zu schön klingen, um wahr zu sein, doch das Bike hat alle ihm gestellten Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Bei beiden Modellen war es die größte Freude, vor allem über schwierige Passagen zu fahren. 

Nahaufnahme des Specialized Turbo Levos

Das Preis-Leistungsverhältnis haut einen hier definitiv von den Socken. Für das, was man hier zahlt, erhält man ein absolutes Premium e-Bike, das auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Andere Biker und Passanten könnten sich fragen: “Wo fängt das Bike an und wo hört der Fahrer auf?” Man weiß es nicht, denn wer sich in den Sattel des Levo Comps schwingt, verschmilzt unweigerlich zu einem unaufhaltsamen Gesamtpaket.

Ein klarer Sieger geht aus dem Box – entschuldigt: Bike-Kampf, nicht hervor. Beide Bikes sind Uphill wie auch Downhill, Off- und Onroad, spitze und verlässlich. Wer neben einem top-e-MTB aber auch einen Augenschmaus haben möchte, sollte sich jedoch dringlichst bei den neuen Levo Modellen 2021 umsehen. 

Unser Testfahrer Simon

Testfahrer Simon aus Ravensburg

Bereits seit vielen Jahren zählt das Biken für Simon zu einem geliebten Hobby. Wieso sein Wissen also nicht erweitern? 2019 machte unser Testfahrer sein Hobby kurzerhand zum Beruf und startete seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker in der e-motion e-Bike Welt Ravensburg.

Vor allem die abwechslungsreiche Arbeit weiß er zu schätzen und freut sich jeden Tag aufs Neue darauf, den Menschen mit ihrem Bike eine Freude zu bereiten. Das Specialized Kenevo Comp ist sein bevorzugtes e-MTB. Er liebt es, mit dem Allrounder nicht nur gerade Strecken zu fahren, sondern klettert auch jede Steigung hinauf und nutzt den Federweg für Trails und Sprünge aus. Fotografiert und auf Video aufgenommen, kann er sich noch lange an die spektakulären Stunts erinnern und sie bildlich festhalten.

Unser Testfahrer Felix

Testfahrer Felix aus Ravensburg

Der Ravensburger interessiert sich bereits seit 15 Jahren für Fahrräder aller Art. Am liebsten fährt Felix Wald- und Schotterwege, da er seine Risikobereitschaft gerne herausfordert. Das Gefühl, frei zu sein – egal auf welchem Bike – ist für Felix unbeschreiblich. 

e-mtb fährt der Bikebegeisterte seit ca. 2 Jahren. Das eigene Bike lässt noch etwas auf sich warten. Umso besser, dass er aus der großen Auswahl der e-motion e-Bike Welt Ravensburg schöpfen kann, um sich dem Testen allerlei Räder zu widmen.

Das Specialized Levo Comp ist sein aktueller Favorit. Und welchen Motor bevorzugt er? Als Fan des Bosch Performance Line CX 4.0 Motors schätzt er vor allem dessen Leistung und Optik, denn für ihn passt beides einfach zusammen.