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Die Basis des Focus Thron²
Das Focus Thron 2020 ist ausgestattet mit komfortablen und schnell laufenden 29” Laufrädern. Diese finden in einem 130 mm Fahrwerk ihren Bewegungsspielraum und bilden die Basis für den definierten Einsatzzweck. Unterstrichen wird dies weiter durch den neuen Bosch Performance CX Antrieb der vierten Generation sowie dem neuen InTube Akku von Bosch mit bis zu sagenhaften 625 Wh Energie.
Die Modellvarianten des Thron²
Erhältlich ist das Thron² in der e-MTB Version in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, welche mit der ergänzenden Bezeichnung 6.7 – 6.9 Rückschlüsse auf die Wertigkeit der verbauten Komponenten geben (wir sind die 6.9-Variante gefahren). Aber auch optisch unterscheiden sich die Modelle der Thron² Serie durch unterschiedliche Design-Elemente, womit sie bereits auf den ersten Blick leicht voneinander unterschieden werden können.
Als besonderes Highlight sind die Modelle mit der Ergänzung EQP zu erwähnen – hier hat man das Thron² e-MTB als Basis genutzt und dieses mit Lichtanlage, Schutzblechen sowie Heckträger ergänzt um ein hochwertiges Tourenbike zu schaffen. Diese Version gibt es in wiederum zwei Ausstattungsvarianten.
Fahreindruck aus der Praxis
Der Rahmen des Thron² ist ganz klar mehr auf Komfort ausgelegt, wie demgegenüber etwa das neue Jam² welches wir bereits auch fahren konnten. Die Sitzposition ist eher aufrecht, der Lenker in einer angenehmen Breite, so dass ein ausgiebiges Touren eine angenehme Sache ist. Die großen 29” Laufräder sind aus einem modernen e-Mountainbike kaum mehr weg zu denken, bieten sie doch sehr viele Vorteile wie Laufruhe, Abrollkomfort und Grip. So machen Laufräder dieser Größe im Thron² eine sehr gute Figur, denn das Bike läuft auf diesen leicht und schnell dahin.
Natürlich darf man mit einem vollgefederten Bike mit 130 mm Federweg auch gerne ins Gelände, wo es sich durchaus wohl fühlt, wenn man es nicht zu hart angeht. Trails der Kategorie S1 wie sie in deutschen Mittelgebirgen häufig vorzufinden sind gehen mit dem Fahrwerk super gut und sind durchaus sportlich zu fahren.
Der F.O.L.D. Hinterbau am Thron²
Besonders der F.O.L.D Hinterbau leistet hier ganze Arbeit, da das Ansprechverhalten sehr dynamisch und damit effizienz verläuft. So bietet das feine Ansprechverhalten im ersten drittel des Federwegs viel Traktion auf der Hinterachse – harten großen Schlägen hingegen, wie es Wurzelwerk verursacht, werden vom Hinterbau durch die zunehmende Progression sauber aufgenommen und absorbiert – natürlich alles im Rahmen des zur Verfügung stehenden Federwegs.
Focus setzt im Thron² auf den Bosch CX Gen4
Kernelement des Throns² ist natürlich der neue Bosch Performance CX 2020, also die vierte Generation der Bosch MIttelmotoren. Nachdem der klassische CX bereits seit 2015 auf dem Markt ist, war es deutlich an der Zeit einen Mittelmotor zu präsentieren, welcher kleiner und leichter ist und damit die Konstruktion neuer zeitgemäßer Rahmenarchitekturen erlaubt. Hier ist Bosch mit dem neuen CX eine richtig gute Weiterentwicklung gelungen, da viel kritisierte Eigenschaften des alten CX ausgeräumt wurden und parallel dazu die bewährten Dinge wie das hohe Drehmoment sowie das weit gereifte Motormanagement mit übernommen wurden.
So fährt sich der neue Bosch Performance CX (Gen4) in der Praxis
In der Praxis betrachtet und erfahren fühlt sich der CX 2020 sehr natürlich aber kraftvoll an. Dies ist bereits in der kleinsten Unterstützungsstufe ECO mit 60% Motorleistung sehr schön zu spüren, da hier bereits bei langsamer Fahrt den Berg hinauf ein sehr angenehmes Drehmoment anliegt. Beim Pedalieren geht es hier durchaus sportlich zur Sache, da ein gehobenes Grad an Eigenleistung gefordert wird, wobei mit abfallender Trittfrequenz das Drehmoment spürbar zunimmt und so den Biker etwas auffängt.
Richtig gut, und dies ist eine große Stärke der Bosch Performance Serie, ist der dynamische eMTB Modus welcher quasi je nach Anforderung einen Unterstützungsgrad zwischen TOUR (140%) und TURBO (340%) entfaltet. Hier werden sämtliche Sensor-Parameter genutzt um dem Fahrer immer das perfekte Level an Untersützung, sowie eine natürlich und harmonische Kraftentfaltung zu gewährleisten. Steile verblockte Anstiege sind so sehr leicht zu meistern, da der Antrieb quasi mitdenkt und genau spürt was gefordert ist.
Ja, dann noch das große Thema mit dem pedalieren über 25km/h und dem damit verbundenen Tretwiderstand – um es kurz und bündig zu machen, dieses Problem wurde behoben. Bei der Einfahrt auf einen Trail kann ich mit wenigen Kurbelumdrehungen das Bike pfeilschnell und beinahe unbemerkt von der 25km/h “Grenzmauer” weit über diesen Bereich pushen und den Speed so spielend mit in den Trail nehmen. Optisch betrachtet ist nun auch das kleine Zahnrad auf der Tretlagerachse verschwunden und wieder durch ein klassisch großes, wie von der ersten Generation bekannt, ersetzt worden.
Absatz bergauf? Kein Problem für das Thron² und den neuen Bosch CX
Schönes Beispiel aus der Praxis war hier ein wurzeldurchsetzer Anstieg mit einem 50cm Absatz bergauf. Hierbei fährt man im e-MTB Modus im steilen Anstieg an, nimmt kurz vor dem verblockten Bergaufstück etwas Druck vom Pedal, womit man minimal langsamer wird – tritt dann kurz rein um das Vorderrad über den Absatz zu hieven – Steigt aus dem Sattel, Körperbalance nun nach vorne ausgelegt, kurz Gegenbremse, kurzer Stillstand – Pedalmanagment kontrollieren und korrigieren und pusht dann mit einer weiteren Kurbelumdrehung des Hinterrad ebenfalls über den Absatz. Bingo! Und dabei dreht nichts durch oder läuft nach, die Motorpower ist immer auf den Punkt genau da wo man sie braucht – einzigartig!!!
Fazit zum Thron² mit Bosch CX
Alles in allem ist das Thron² ein richtig schönes Bikes geworden, da es für den Touren- und Trail-Einsatz sehr durchdachte Ausstattungsdetails wie etwa die 29” Laufräder und die entschärfte Rahmengeometrie besitzt. Mit dem neuen Bosch Performance CX 2020 ist zudem ein sehr ausgereiftes Antriebssystem verbaut, welches sowohl einen breiten Einsatzbereich abdeckt und dabei mit bis zu 625 Wh einen großen Energiespeicher besitzt.
Sobald wir ein Serienbike im Stall haben, werden wir wie gewohnt unsere Intensiv- und Langzeitstests absolvieren – die 1.000 Hm Strecke wartet bereits darauf vom neuen Bosch Performance CX bearbeitet zu werden 🙂