Das neue Specialized Turbo Kenevo SL

Der super leichte Carbon-Hammer

Ca. 18 Kilogramm Kampf, entschuldigt, Leichtgewicht! Mit dem brandneuen Kenevo SL erweitert der US-amerikanische Hersteller Specialized sein Portfolio um ein weiteres, super leichtes, e-Mountainbike. Damit vergrößert sich die Produktpalette um ein zusätzliches Light-e-MTB Konzept, das unendlichen Performance-Spaß mit bestmöglicher Leichtigkeit vereint. Um dem Attribut „super leicht“ gerecht zu werden, reicht natürlich nicht nur eine Ergänzung im Produktnamen aus. Stattdessen schreit auch jede Komponente und jedes noch so kleine Detail danach, ins Gesamtkonzept eines light-e-Mountainbikes zu passen. Mehr als 5 Kilogramm Gewicht kann das Bike damit im Gegensatz zum Specialized Kenevo einsparen – ohne an Leistung einzubüßen. Wie das funktioniert, zeigt ein tieferer Blick in die Ausstattung des e-Bikes.

Inhaltsverzeichnis

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Welche Ausstattung finden wir am Kenevo SL?

Die Konstruktion und Ausstattung des Bikes passen generell ins Bild, das man bei dem Gedanken an ein „super light e-MTB“ hat: 

Das Turbo SL System des Kenevos liefert bis zu 240 Watt Leistung und 35 Nm Drehmoment. Der Specialized SL 1.1 Motor, welcher in Zusammenarbeit mit Mahle entstand, wiegt seichte 1,9 Kilogramm. Der Antrieb sowie der fest verbaute 320 Wh Akku sind gekonnt in das Chassis integriert und zaubern einen eleganten und cleanen Look. Die zentrale Integration des Systems verbessert laut Hersteller das Fahrverhalten durch Verringerung des Trägheitsmoments. Bis zu 5 Stunden Tretunterstützung verspricht das Turbo Kenevo SL System auf dem Trail. On Tour profitiert der Fahrer von einem sensiblen Ansprechverhalten des Systems, das prompt auf Krafteinwirkungen reagiert und zeitgleich absolut sensibel und feinfühlig Support liefert. 

Wer es lieber ausufernd mag, sollte einen Blick auf den Range Extender wagen, der nochmals 160 Wh on top liefert und damit bis zu 480 Wh im Gesamten zur Verfügung stellt. Die durch diese Komponenten entstandenen Gewichtseinsparungen gewährleisten ein optimiertes Handling des Bikes. 

Monocoque Carbon-Rahmen am Kenevo SL von Specialized

Beim bloßen Anblick des Monocoque Carbonrahmens kann einem der Atem stocken, denn von einem konventionellen Mountainbike ist dieses e-MTB dank filigraner Linienführung kaum noch zu unterscheiden. Zusätzlich dazu ermöglicht Carbon als Rahmenmaterial ein leichteres Gewicht auf der Waage und gibt dem Bike eine gute Portion Steifigkeit.

Der Hinterbau weist mit seinen 6 Streben Parallelen zum Specialized Enduro MTB auf. Federungseigenschaften des Fullys werden erheblich verbessert und auch das Handling wird vereinfacht, denn die ganze Konstruktion verlagert sich in die Mitte mit einem zusätzlich tiefen Schwerpunkt am Bike. Ein reaktionsfreudiges Ansprechverhalten ist die Konsequenz. 

Range Extender am Specialized Turbo Kenevo SL

Wer sich für ein Kenevo SL entscheidet, brettert auf Specializeds hauseigenen 29″ Laufrädern davon. Die größere Kontaktfläche zum Boden bringt, im Gegensatz zu kleineren Laufrädern, mehr Grip und Traktion mit sich. Auch von den ausgezeichneten Überrolleigenschaften im Downhill profitieren Fahrer mit einem solchen Laufradsatz. Der progressiv gestaltete Radstand balanciert gekonnt zwischen Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reaktionsschnellem Fahrverhalten.

„Federweg satt“ könnte das Motto dieses e-Mountainbikes lauten. Mit 170 mm Federweg, die uns ein Fox Fahrwerk liefert, wird jede Wurzelpassage nur müde belächelt. In Kombination mit Faktoren wie der Fahrwerkssteifigkeit oder der Dämpfungsleistung entsteht eine einzigartige und vor allem harmonische Fahrdynamik. Eine sichere Bremsleistung gewährleisten zu jeder Zeit die hydraulischen Scheibenbremsen von SRAM mit 220/200er Bremsscheiben.

Butcher Grid Reifen am Specialized Turbo Kenevo SL
Mastermind TCU am Specialized Kenevo SL


Doch was wären all diese Details, ohne ein zusätzliches, mitdenkendes Gehirn? Die Mastermind Turbo Control Unit (kurz: TCU) steuert die Interaktion zwischen Motor, Akku und dem Fahrer. Alle relevanten Fahrdaten übermittelt sie übersichtlich an das dezente Display am Oberrohr. Folgende Details sind ein Auszug dessen, was die TCU für den Fahrer bietet:

  • präzise Höhenmessung
  • Anzeige der verbleibenden Akkuleistung in Prozent
  • drahtlose Softwareaktualisierungen
  • Darstellung der erbrachten Leistung
  • Personalisierung der Display-Anordnung
  • Connection mit Mission Control App möglich
  • Einstellung der Unterstützungsstufen in 10 % Schritten per MicroTune
  • ultra kratzfestes Gorilla Glas und Anti Hydro Schutz

Eine Geometrie mit Anpassungsfähigkeit

„Das Leben ist kein Wunschkonzert!“ ist nicht selten mahnend zu vernehmen, wenn etwa Änderungswünsche laut werden. Dies gehört zumindest im Bezug auf das Specialized Kenevo SL jetzt der Vergangenheit an, denn das Bike bietet durchaus die Option, es an die eigenen Wünsche anzupassen. 

Flip-Chip am Kenevo SL von Specialized

Der Begriff „Flip-Chip“ könnte dem ein oder anderen inzwischen ein Begriff sein, denn immer mehr Bikes greifen auf dieses kleine Feature zurück. Der Flip-Chip am Heck ermöglicht es dem Fahrer, die Tretlagerhöhe an seine Anforderungen anzupassen und das Bike entweder in der Low oder High Position zu fahren. Das Tretlager senkt oder hebt sich damit um ca. 6 mm. Verschiebt sich das Tretlager nach unten, stellt dies den Fahrer durch den niedrigen Schwerpunkt besser ins Bike und schafft Laufruhe.

Der Steuerrohrwinkel beim Specialized Kenevo SL lässt sich auf 62,5, 63,5 oder 64,5 Grad einstellen und bestimmt mit über die Sitzposition des Fahrers im Bike. 

Wie wir es vom Specialized Turbo Levo der dritten Generation oder dem Specialized Enduro bereits kennen, kommt auch das Kenevo SL mit S-Sizing Geometrien. Bedeutet genau?  „Style-specific sizing“ – Wo das Traum e-MTB früher nach starren Rahmengrößen und der Länge des Sitzrohrs gekauft wurde, geht man beim S-Sizing eher nach der Frage „Welchen Fahrstil bevorzuge ich?“ und „Wie lang ist der Hauptrahmen“. Aus 4 Größen bzw. Größenmerkmalen kann hier gewählt werden. Je kleiner die Nummer (S2), desto kürzer fällt der Reach aus und desto sportiver ist die Sitzhaltung. Je größer die Nummer (S5), desto aufrechter sitzt der Fahrer auf dem Bike, was für mehr Raum auf dem e-MTB und mehr Stabilität sorgt. Ziel ist es, jedem Fahr- und auch Figurentypen die passende Geometrie zu bieten. 

Welche Modellvarianten des Kenevo SL gibt es?

Beide Bikes sind in ihren Modellvarianten in jeweils zwei verschiedenen Farben erhältlich. Jeweils eine schlichte und eine auffälliger konstruierte Variante. Das Kenevo SL Expert (kommt mit satt-gelbem Rahmen oder in einem hellen grau) ist ab 9.700 € verfügbar, wohingegen das Kenevo SL S-Works (kommt mit schwarz-grauem Rahmen oder einem oak green) für 14.500 € zu haben ist. Das Rahmenset für das Kenevo SL S-Works gibt es für 7.000 €. Die e-Enduros sind ab sofort verfügbar, um für kompromisslosen Fahrspaß zu sorgen.

Wer bei seinem e-Mountainbike also viel Wert auf ein agiles Handling, aggressives Riding und Performance legt, wird an dem neuen Specialized Kenevo SL durchaus seine Freude haben. Auch wer zuvor vermehrt auf konventionelles MTBs zu finden war, könnte nun Spaß am kleinen „e“ finden. 

Specialized
Turbo Kenevo SL Comp

25 km/h
  • MotorSpecialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku320 Wh
  • BremsanlageSRAM Code R, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • SchaltungSRAM GX Eagle, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Specialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku: 320 Wh
  • Display: Specialized MasterMind TCU, TFT-Farbdisplay, ANT+/Bluetooth, fully custom setup, mit Handlebar Remote
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-Gang
  • Rahmen: FACT 11m full carbon, interne Kabelführung, 148 mm spacing, fully sealed cartridge bearings, geo adjust head tube/horst pivot
  • Gabel: FOX Float 36 Rhythm 29, Grip Dämpfer, 44 mm offset, 2-position sweep adjust, 170 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float X Performance, LSR, 2-position lever, 62,5 x 230 mm, 170 mm Federweg
  • Bremsen: SRAM Code R, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • Reifen: v: Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON T9 compound, 29 x 2,3''/h: Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON T7 compound, 29 x 2,6''
  • Farben: gloss blaze,black / gloss smoke,dream silver

Specialized
Turbo Kenevo SL Expert

25 km/h
  • MotorSpecialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku320 Wh
  • BremsanlageSRAM Code RS, 4-Kolben, hydraulic disc, v: 220 mm /h: 200 mm
  • SchaltungSRAM X01 Eagle, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Specialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku: 320 Wh
  • Display: Specialized MasterMind TCU, TFT-Farbdisplay, fully custom setup, ANT+/Bluetooth
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle, 12-Gang
  • Rahmen: FACT 11m full carbon, full internal cable routing, 148 mm spacing, fully sealed cartridge bearings, geo adjust head tube/horst pivot
  • Gabel: FOX Float 38 Performance Elite 29, Grip2 Dämpfer, 44 mm offset, 170 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float X2 Performance, 2-position lever, 62,5 x 230 mm, 170 mm Federweg
  • Bremsen: SRAM Code RS, 4-Kolben, hydraulic disc, v: 220 mm /h: 200 mm
  • Reifen: v: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON T9 Gummimischung, 29 x 2,3''/h: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 29 x 2,3''
  • Farben: gloss brassy yellow,black / cool grey,carbon,dove grey

Specialized
S-Works Turbo Kenevo SL

25 km/h
  • MotorSpecialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku320 Wh
  • BremsanlageSRAM Code RSC, 4-Kolben, hydraulic disc, v: 220 mm/h: 200 mm
  • SchaltungSRAM XX1 Eagle AXS, 12-Gang elektronische Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Specialized SL 1.1 48V 240W
  • Akku: 320 Wh
  • Display: Specialized MasterMind TCU, TFT-Farbdisplay, fully custom setup, ANT+/Bluetooth
  • Schaltungstyp: elektronische Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM XX1 Eagle AXS
  • Rahmen: FACT 11m full carbon, full internal cable routing, 148 mm spacing, fully sealed cartridge bearings, geo adjust head tube/horst pivot
  • Gabel: FOX Float 38 Factory 29, Grip2 Dämpfer, 44 mm offset, 170 mm Federweg, Kashima
  • Dämpfer: FOX Float X2 Factory, LSC, LSR, 2-position lever, Kashima, 170 mm Federweg
  • Bremsen: SRAM Code RSC, 4-Kolben, hydraulic disc, v: 220 mm/h: 200 mm
  • Reifen: v: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON T9 Gummimischung, 29 x 2,3''/h: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 29 x 2,3''
  • Farben: gloss oak green metallic,satin black / gloss carbon,black,satin brushed dream silver,white
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